Gears of War: E-Day bleibt vorerst ein Xbox-Konsolenexklusivtitel. Microsoft nutzt das Prequel um Marcus Fenix und Dominic Santiago, um die eigene Hardware-Basis zu stabilisieren. Das gezeigte Gameplay-Material demonstriert die gewohnte Brutalität des Emergence Day, bricht aber strukturell nicht mit den Mechaniken der Vorgänger.
Das über sechsminütige Gameplay-Reveal dokumentiert den Beginn der Locust-Invasion aus der Third-Person-Perspektive. Die Kern-Features der Serie bleiben intakt. Aktives Nachladen, das Suchen von Deckung und der Einsatz von Splittergranaten bestimmen den gezeigten Spielablauf. Eine Ladehemmung bei Marcus Fenix verdeutlicht, dass das Timing-Element beim Nachladen weiterhin über Leben und Tod entscheidet.
Microsoft koppelt die Veröffentlichung von „Gears of War: E-Day“ an eine Open-Beta-Phase. Der Zugang startet am 6. August 2026 für Vorbesteller. Diese erhalten zusätzlich kosmetische Inhalte, darunter den „Exfil Dom“-Skin und ein Waffen-Skin-Set. Ein konkreter Release-Termin für das fertige Spiel fehlt im Studio-Statement der Coalition.
Die unklare Vertriebslinie aus Redmond
Die Ankündigung als reiner Xbox-Konsolenexklusivtitel wirft Fragen auf. Microsofts aktuelle Veröffentlichungspolitik pendelt unkontrolliert zwischen Plattform-Exklusivität und der Portierung interner Marken auf Konkurrenzsysteme. Diese fortlaufende Unentschlossenheit verunsichert die eigene Käuferschicht. Planbarkeit sieht anders aus.
Klar, Gears of War gehört zu den Fundamenten der Marke Xbox. Ein Verzicht auf eine zeitnahe PlayStation-Version stützt zwar kurzfristig die Hardware-Verkäufe der Xbox Series X/S. Es widerspricht jedoch dem offensichtlichen Trend, Software-Einnahmen durch maximale Plattform-Verfügbarkeit zu maximieren. Ob Microsoft diese Linie bei einem potenziellen Blockbuster dieses Kalibers durchhält, bleibt abzuwarten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Exklusivitäts-Versprechen in Redmond eine kurze Halbwertszeit besitzen.
Für Spieler bedeutet diese Meldung vor allem die Rückkehr zu alten Stärken, verpackt in eine unruhige Vertriebsstruktur. Wer eine Xbox besitzt, spielt im August die Beta. Wer auf der PlayStation unterwegs ist, muss warten. Dass die Portierung irgendwann folgt, ist angesichts der wirtschaftlichen Realitäten von Microsoft fast schon Formsache und dient aktuell lediglich der Beruhigung der eigenen Fanblase, die nur beim Anblick des PS5-Logos beginnt, kollektiv zu kollabieren.

Das ist doch eine klare Linie und die auch zu erwarten war‼️
Xbox PC und xcloud gehören zusammen. Da kommt eh alles.
Habt ihr allen ernstes geglaubt dass jetzt kein Spiel mehr auf der Playstation und switch erscheint? Wie naiv seid ihr?
Ja es wird hier und da mal EIN exclusiv Spiele geben. Aber das meiste wird multiplattform bleiben.
Irgendwie müssen die ganzen Studios finanziert werden.
Wir sind hier nicht bei Nintendo die für 11 Millionen USD eine exklusives Pokémon raushauen. Das teuerste Spiel bei Nintendo ist Zelda breath of the wild. Das hat ca 60 Millionen USD gekostet.
Freue mich mehr auf Metro 3039….besser als gears of War
Ich finde es immer so übertrieben vom Krieg zu reden. Die meisten Leute werden sich wohl schon vor 25 jahren festegelgt haben. Und entweder kam dann was dazu oder halt nicht.
Ich selber bin seit ps1 dabei und grad zur Schulzeit gab es da für mich gar keine alternative.
Irgendwann kam dann halt die Xbox dazu. Ich war ja nie dagegen, war bei der 360 damals schon am überlegen, aber Geld war da noch etwas knapper.
Sony: Zukünftige Spiele bleiben Exclusive, Sony fans feiern
Xbox: Gears bleibt Exclusive. Sony fans schimpfen über Microsoft.
Ich riche da Doppel moral
Andrew-David Gruber versteh ich auch nicht. 🙄 Sony Spieler sagen dann,das Playstation ihre Spiele auf Xbox gebracht haben. Dabei vergessen sie,dass Sony sie nur auf PC rausgebracht haben und nicht auf Xbox.
Viel klarer kann die Linie ja kaum sein. ☺️
Sven Nehring sind halt wieder die online Magazine.
Gut so, bissl Werbung machen und zeigen was gehen könnte.
Stefan Bachgardt mein Beileid
Ich habe unglaublich viel Bock drauf 🔥
solange es am pc kommt, egal xD
ist abartig, was dieses jahr noch kommt… meine güte. ich bin ja mal vorsichtig optimistisch, auch wenn ich ´´the coalition´´ nicht mehr traue nach gears of war 4 und 5.
bisher sieht das aber sehr geil aus und in allen punkten besser als die vorgänger
Mathias Wiedenroth weil 2 von gefühlt 20 spielen nicht für playstation kommt?
Ich hatte mir zum Release der series x extra die Konsole nur für state of decay 3 gekauft…. über 6 Jahre später kommt das Spiel auch doch noch für playstation…. genauso wie fast alle spiele die gezeigt wurden…. gears wird eh vielleicht 12 stunden durch gespielt und dann wars das wieder
Ramón Huston Das sind aber alles noch Dinger aus der Spencer Zeit die man wahrscheinlich nicht mehr so einfach ändern konnte..
Mit Gears und Clockwork fängt es an.. beim nächsten Showcase werden Safe deutlich mehr exklusives sein
Ramón Huston sind alles Sachen die noch unter der Führung Spencer gemacht worden und spätestens danach ist endlich Feierabend und die Kleinen Sony Fans müssen wieder ihren eigenen dreck Spielen der anscheinend so schlecht ist das man schon auf Spiele der Konkurrenz greifen muss 🤦🏻♂️
Tobias Wprtl gears und clockwork sind auch aus der spencer Zeit…. also wo ist das problem Spyro, state of decay etc nicht auch exklusiv zu machen…wurde ja gestern erst offiziell gemacht bei einigen Spielen das sie auch für playstation kommen
Ramón Huston Ja. Aber wer weiß für welches Spiel welche Freigaben und Verträge gelten? Vielleicht konnte man es bei den anderen schlicht nicht mehr ändern, bei den beiden anderen hingegen schon