Geoff Keighley erwartet weniger Gaming-Events in diesem Sommer

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Hat im letzten Jahr jeder Publisher noch sein eigenes Süppchen gekocht, wird der Sommer 2022 wohl etwas entspannter im Hinblick Gaming-Events. Das glaubt der Summer Game Fest Host Geoff Keighley.

So gab es 2021 noch überdurchschnittliche viele Gaming-Events, da jeder nach einer Alternative zur E3 und gamescom gesucht hat. Da man in diesem Jahr aber auch weniger zu zeigen hat, rechnet Keighley damit, das vor allem die Third-Parties auf die allgemeinen Shows ausweichen werden. Ein weiterer Punkt war, dass die vielen kleinen Events oftmals nicht die Erwartungen der Spieler erfüllen konnten.

Hierzu sagt Keighley:

„Letztes Jahr gab es viele Shows, bei denen alle enttäuscht waren, als es nicht wirklich Pressekonferenzen waren, oder? Wie Take-Two, Capcom, Square Enix und solche Sachen. Ich denke, die Spieler haben gelernt, dass man für eine Pressekonferenz mehr als 30 Minuten Material braucht, und manchmal haben sie nur ein oder zwei großartige Spiele zu zeigen, was möglicherweise nicht ausreicht um ein komplettes Event zu machen. Ich denke daher, das es eine kleine Verschiebung geben wird. Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung davon, was im nächsten Monat auf uns zukommt, und ich denke, die Leute werden von Spielen im Allgemeinen begeistert sein.“

Was die zu wenigen Projekte betrifft, sieht man den Hintergrund in der Corona-Pandemie, wo viele Entwickler ihre Spiele erst gestartet und aktuell nur wenig Vorzeigbares haben. Das sieht man auch an den zahlreichen Verschiebungen, die derzeit stattfinden.

Was das eigene Summer Game Fest betrifft, ist Keighley ziemlich optimistisch, selbst wenn man nicht alle Erwartungen eines jeden Einzelnen erfüllen kann. Dieses soll auch kein Ersatz für die E3 sein, sondern sein ganz eigenen Vipe versprühen.

„Ich glaube nicht, dass die Leute im Juni unbedingt alles bekommen werden, was sie wollen, wie sie es nie tun, aber ich hoffe, die Leute haben Spaß. Es wird einfach anders sein, und das sage ich den Leuten immer wieder: Das ersetzt nicht die E3, es ist eine andere Art von Vibe und Gefühl der Dinge. Ich mache die Spiele nicht, also sitze ich einfach hier und bete, dass es ein paar coole Sachen gibt, die ich den Leuten zeigen kann.“

Dafür kann man schon versprechen, dass man in diesem Jahr mehr Wert auf echtes Gameplay-Material legt und weniger Promotion-Trailer.

Das Summer Game Fest startet am 09. Juni.

Share This Article
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen