Gerücht: Unreal Engine 5 für PS5 wird heute vorgestellt

Am heutigen Nachmittag darf man sich auf einen Special Showcase im Rahmen des Summer Game Fest freuen, zu dem sich im Vorfeld neue Gerüchte auftun. So wird vermutet, dass Epic Games die Unreal Engine 5 für PS5 und Xbox Series X vorstellen könnte.

Zwar gab es bislang kaum Hinweise auf einen baldigen Nachfolger der beliebten Middelware-Engine, ein Kommentar von Brain Karis, ein Graphics Technical Director bei Epic Games, lässt allerdings darauf schließen, dass man heute etwas Großes enthüllen wird. Dieser verweist auf den heutigen Mittwoch, an dem bekanntlich der Showcase stattfindet.

Ob Epic Games tatsächlich schon den Sprung zur nächsten Unreal Engine wagen wird, kann derzeit nur vermutet werden. Was vielleicht dafür spricht, ist, dass man mit der letzten Version der UE4 vor wenigen Tagen den Basic Support für die PS5 und Xbox Series X ermöglicht hat.

Eine dedizierte Engine für die neuen Konsolen ist aber immer die bessere Lösung, die auf kurz oder lang sicherlich auch verfügbar sein wird. Nicht zu vergessen, dass die Unreal Engine 4 nun auch schon eine ganze Generation von Konsolen überdauert.

Der Summer Game Fest Showcase mit Host Geoff Keighley ist heute ab 17 Uhr verfügbar!