Gerücht: Game Trials werden bei PlayStation Plus Premium zur Pflicht (Update)

Im Premium Tarif des neuen PlayStation Plus wird bereits erwähnt, dass die Spieler hier auf Game Trails zu ausgewählten Spielen zugreifen können, bevor sie die Spiele kaufen. Generell sind Game Trials oder Demos aber sporadische Dinge, die die Publisher anbieten.

Geht es nach einem aktuellen und unbestätigtem Bericht, plant Sony die Publisher und Entwickler zukünftig zu Game Trials zu verpflichten, um sie dann bei PlayStation Plus Premium anbieten zu können. Allerdings haben die Entwickler & Co. hierbei flexible Optionen.

Nur teurere Spiele verpflichtend?

Laut dem Bericht hat Sony die Entwickler darüber informiert, dass zukünftig alle Spiele, die mehr als 30 Dollar / EUR kosten, solche Game Trials anbieten müssen. Das soll jedoch nicht zwingend zum Launch eines Spiels sein, ebenso sind PlayStation VR Titel davon ausgenommen sowie auch bestehende Spiele, die schon erschienen sind.

Die Trials sollen laut dem Bericht dann mindestens zwei Stunden lang sein und spätestens nach drei Monaten verfügbar gemacht werden. Zudem sollen sie dann für mindestens 12 Monate bei PlayStation Plus verfügbar sein, heißt es. Optional können Entwickler wohl auch angepasste Single-Demos anbieten, wovon wohl eher die großen Studios und Publisher Gebrauch machen dürften.

playstation plus game trials

Diese sind nämlich oft recht kostspielig und könnten für kleinere Studios ein gewisses Risiko darstellen, wenn sie die Spieler mit ihren Demos und Game Trials nicht von dem Spiel überzeugen können und am Ende vielleicht nur Kosten haben. Spieler hingegen könnten viel Geld sparen und dem ein oder anderen Fehlkauf umgehen, bei denen sich Sony immer besonders quer stellt, wenn es um Erstattungen geht.

RELATED //  PlayStation Plus - Weitere Classic-Games geleakt

Auch stellt sich die Frage, ob ein solcher Zwang vermehrt zu Preisen führt, die entweder die erwähnte Preisschwelle nicht erreichen, oder ob Spiele dadurch sogar teurer werden, um die Game Trials zu finanzieren.

Sony selbst hat den Bericht bisher nicht kommentiert oder Pläne dieser Art angekündigt. Das neue PlayStation Plus startet hierzulande im Juni.

Update: Weitere Quelle, darunter bei Kotaku, wollen ebenfalls von diesen Trials erfahren haben. Hier sollen die Entwickler jedoch nicht mit zusätzlicher Arbeit belastet werden, stattdessen übernimmt Sony das Handling der Trials.

Share this Article
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
11
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x