Gerücht: PlayStation 4 wird wieder die technisch überlegene Next-Gen Konsole

By Trooper_D5X 10 comments
2 Min Read

Nach aktuellen Gerüchten wird die PlayStation 4 erneut über deutlich mehr Leistung verfügen als die nächste Xbox. Das möchte man von Entwicklerquellen auf der CES in der letzten Woche erfahren haben.

Demnach verfügt die PlayStation 4 über eine Rechenleistung von 1,86 Terraflops, wohingegen die neue Xbox mit 1,23 Terrflops daher kommt. Das sollen rund 50 Prozent mehr Leistung sein, die die PlayStation 4 unter der Haube hat. Auf der anderen Seite wird die Xbox mit 8GB wieder über mehr Arbeitsspeicher verfügen, während man bei Sony mit 4GB auskommen will. Bei Sony setzt man wohl aber auf den GDDR5 RAM, der deutlich schneller arbeitet als der DDR3 oder DDR4 in der Xbox, was das Ganze wieder etwas ausgleicht.

Weiterhin heißt es, dass beide Systeme Blu-ray´s mit bis zu 100GB abspielen können sowie haben sich Sony und Microsoft für AMD als Chiphersteller entschieden. Sony setzt hier wohl auf eine Hybridlösung aus CPU und GPU, die bereits in früheren Berichten erklärt wurde.

Wie viel davon tatsächlich zutrifft, kann derzeit nur spekuliert werden. Gewissheit wird es erst dann geben, wenn Sony und Microsoft ihre Konsolen auch wirklich vorstellen und die Spezifikationen enthüllen. Das wird neuesten Gerüchten zufolge entweder diesen März oder im Mai passieren.

[asa]B009DA68P4[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments