Gothic Remake für PS5 & Xbox Series X bestätigt

Überraschend hatte THQ Nordic im Januar einen spielbaren Prototypen zu ‚Gothic‘ veröffentlicht, um damit das Interesse an einem potenziellen Remake auszuloten.

Die Resonanz dazu war derart positiv und groß, dass man schnell beschlossen hat, ein Remake tatsächlich auf die Beine stellen – und zwar nicht nur für den PC, sondern auch für PS5 und Xbox Series X, wie man heute nachträglich bestätigt.

„Wir sind bereit für die Herausforderung, ein vollständiges Gothic-Remake zu entwickeln, das der ursprünglichen Erfahrung so treu wie möglich bleibt und die atmosphärische Welt von Gothic in einen hochwertigen Look versetzt und bestimmte Spielmechaniken sorgfältig modernisiert.“

Für die Umsetzung wird eigens ein neues Studio in Barcelona aufgebaut, wo das Gothic Remake in die Vollproduktion gehen wird. Nähere Details oder gar Material aus dem Spiel gibt es bislang jedoch noch nicht. Durch den Wechsel auf die Unreal Engine 4 verspricht man aber, dass Gothic aus technischer Sicht komplett neu erschaffen wird, also ein echtes Remake, das modernen Stanards gerecht wird.

Anbei einmal der Teaser zum spielbaren Prototypen, den man nach wie vor auf Steam findet, sofern man dort über ein Spiel von Piranha Bytes verfügt.