Grand Theft Auto erreicht neuen Meilenstein – Franchise verkauft sich 125 Millionen mal

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Rockstar kann einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Grand Theft Auto-Franchise verzeichnen, das sich bis dato 125 Millionen mal weltweit verkauft hat.

Das bestätigte Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick heute auf der Credit Suisse 2012 Technology Conference. Seit September 2011 sind somit rund 11 Millionen verkaufte GTA-Spiele dazu gekommen. GTA IV bringt es als erfolgreichsten Ableger der Serie auf 25 Millionen verkaufte Einheiten. Auf welche Plattformen sich die Verkaufszahlen verteilen, nannte Take Two jedoch nicht.

Zelnick vergleicht GTA mit anderen großen Franchises wie James Bond, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Die Tatsache, dass nicht alle zwei Jahre ein neuer Ableger erscheint, macht das Franchise zudem „speziell“. Im Vergleich zu Call of Duty, die jedes Jahr ein erfolgreiches Spiel veröffentlichen müssen, möchte man dieses Risiko bei Take Two nicht eingehen, das dieses Businessmodell in sich trägt. Dadurch könnten sich die Fans irgendwann von dem Franchise abwenden.

[asa]B0071L2QHG[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments