GTA VI Entwicklung soll schon 2.5 Milliarden US-Dollar gekostet haben

By Trooper_D5X 6 comments
2 Min Read

Dass Rockstar Games große Budgets für ihre Spiele-Produktionen veranschlagt, ist an sich nichts Neues. GTA VI könnte hier aber alles bisherige in den Schatten stellen.

Sollte aktuelle Berichte zutreffen, wurden bereits 2.5 Milliarden US-Dollar für die Produktion ausgeben, ein absoluter Rekord für eine Spielentwicklung. Das geht wohl aus den jüngst gestohlenen Daten bei Rockstar Games hervor, unter denen auch umfassende Gameplay-Szenen aus der Entwicklung von GTA VI waren. Die Zahl muss dennoch mit Vorsicht genossen muss, da diese alles andere als offiziell ist.

Dass hier eine solch enorme Summe zusammengekommen sein soll, wird darauf zurückgeführt, dass die Produktion von GTA VI bereits bis in Jahr 2014 zurückgeht, wo die frühe Planungsphase für das Spiel begonnen haben soll. Das deckt sich auch mit Berichten, wonach erstmal 2016 aktiv über GTA VI geschrieben wurde. Damals war die Rede von einer komplett neuen Engine, die Rockstar Games für GTA VI entwickeln wollte. Alleine solch ein Vorhaben kostet Unsummen.

Sollten die inzwischen 8 Jahre an Planung und Entwicklung zutreffen, klingen die 2.5 Milliarden oder rund 300 Millionen pro Jahr gleich viel weniger, auch wenn das noch immer eine stattliche Summe ist. Andere Spiele-Produktionen fallen in der Gänze deutlich kleiner aus.

Lapsus$-Hacker hatten es auch auf Microsoft abgesehen

Was den jüngsten Hack von Rockstar Games betrifft, gibt es weitere Informationen, wonach es die Verantwortlichen zuvor auch auf Microsoft und Nvidia abgesehen hatten und zur Hacker-Gruppe von Lapsus$ gehören sollen. Hier wurden bereits Ermittlungen seitens des FBI eingeleitet und entsprechenden Verhaftungen vorgenommen. Da man mit dem jüngsten Hack gegen bestehende Bewährungsauflagen verstoßen hat, rechnet man damit, dass Verantwortlichen vorerst einsitzen werden. Unklar ist nach wie vor, ob man den Quellcode von GTA VI zuvor erfolgreich verkaufen konnte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments