GTA VI soll auf bahnbrechender RAGE 9 Engine laufen

Die Entwicklung von GTA VI wurde inzwischen von Rockstar Games bestätigt, bis man erste Eindrücke aus dem Spiel zu Gesicht bekommt, wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern.

Umso beeindruckender könnten diese dann aber ausfallen, denn wie Insider derzeit schreiben, wird GTA VI derzeit mit der RAGE 9 Engine von Rockstar Games entwickelt, was für Rockstar Advanced Game Engine steht.

Mit RAGE 9 steht wohl eine brandneue Version der Engine bereit, die ihrer Zeit weit voraus sein soll. So jedenfalls die Einschätzung des Rockstar Insiders Chris Klippel, der hierzu schreibt:

„Offensichtlich wird die neue Version der Grafik-Engine von #RockstarGames (RAGE9) für #GTA6 verwendet, die wahrscheinlich ziemlich unglaublich ist. Ich konnte sehr positives Feedback bekommen, und wir sollten in diesem Punkt wirklich nicht enttäuscht werden. Wir sprechen von einer Engine, die ihrer Zeit voraus ist.“

Twitter

Was genau man mit weit voraus meint, wird nicht näher erläutet, grob sollte man sich dabei aber vielleicht an aktuellen Standards für PS5 und Xbox Series orientieren, wo insbesondere Features wie Raytracing, Beleuchtung, aufwendige Schatten, aber auch Animationen und Physik immer wieder erwähnt werden.

rage 9 engine

Von offizieller Seite verrät Rockstar Games noch nicht allzu viel über das Spiel, außer dass die Entwicklung läuft und auf die neuen Konsolen und den PC abzielt. Angesichts des erwarteten Release-Zeitraum ab 2024 bleiben die Last-Gen Konsolen hier wohl außen vor.

„Bei jedem neuen Projekt, das wir in Angriff nehmen, ist es unser Ziel, deutlich über das hinauszugehen, was wir bisher geliefert haben – und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass die aktive Entwicklung für den nächsten Eintrag in der Grand Theft Auto-Reihe – GTA VI – in vollem Gange ist. Wir freuen uns darauf, mehr zu teilen, sobald wir bereit sind, um offizielle Details zu nennen.“

Rockstar Games

Weitere Details zu GTA VI werden in den kommenden Monaten erwartet. Bis dahin ein kleiner Fun Faq: Fans glauben, dass Rockstar Games das offizielle Logo des Spiels im hauseigenen Rockstar Games Store und anhand eines T-Shirt Prints geleakt hat. Nachdem dies im Netz die Runde machte, wurde es umgehend aus dem Store entfernt.

RELATED //  GTA V auf PS5 - DualSense Features & 3D Audio für immersives Feeling

Anhand der gewählten Farben für das Logo glauben Fans, dass dies ein weiterer Hinweis auf das Setting in Miami oder Vice City hindeutet.

Share this Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x