Halo: Zwischen Remake, Multiplayer und KI, wie Microsoft die Serie neu aufstellt

Halo steht vor einem Neuanfang. Ein Remake von Combat Evolved, ein neues Multiplayer-Projekt und KI-gestรผtzte Entwicklung kรถnnten das Franchise 2026 verรคndern.

Lukas Neumann
Lukas ist Junior Editor bei PlayFront.de und bringt frischen Wind ins Team. Mit Neugier, Leidenschaft und kritischem Blick entdeckt er spannende Geschichten auch in unscheinbaren Spielen....

Fans der legendรคren Sci-Fi-Serie haben endlich Grund zur Vorfreude: Beim Halo World Championship am 24. Oktober will Halo Studios ein neues Projekt vorstellen, mรถglicherweise sogar den Beginn einer neuen Halo-ร„ra. Offiziell spricht das Studio von einem โ€žProjekt-Updateโ€œ und einem anschlieรŸenden โ€žDeep Diveโ€œ. Inoffiziell deuten gleich mehrere Berichte darauf hin, dass mindestens ein groรŸes Spiel kurz vor der Enthรผllung steht, vielleicht sogar zwei.

Das Timing ist auffรคllig: 2026 feiert Halo sein 25-jรคhriges Jubilรคum, und Microsoft hat bereits angekรผndigt, diesen Meilenstein โ€žmit Stilโ€œ zu feiern. Sollte man also tatsรคchlich zwei neue Spiele verรถffentlichen โ€“ ein Remake von Halo: Combat Evolved und ein noch namenloses Multiplayer-Projekt โ€“, wรคre das ein echtes Highlight fรผr Fans.

Halo Combat Evolved 2.0 โ€“ das Remake, das niemand erwartet hat

Das Remake von Halo: Combat Evolved soll laut mehreren Quellen weit mehr sein als eine einfache Neuauflage. Statt einer reinen Grafikmodernisierung arbeitet man offenbar mit einer Hybrid-Engine aus Unreal Engine 5 und dem modifizierten Blam-System von Halo Reach. Co-Entwickler ist das niederlรคndische Studio Abstraction, wรคhrend Halo Studios selbst die kreative Leitung behรคlt.

Spielerisch soll das Remake moderne Mechaniken integrieren, darunter Sprinting und รผberarbeitete Bewegungsablรคufe, ohne die ursprรผngliche Atmosphรคre zu zerstรถren. Wenn das gelingt, kรถnnte Halo endlich wieder dort ansetzen, wo die Reihe einst Kultstatus erlangte: bei glaubwรผrdigem Sci-Fi-Feeling, klarem Gunplay und taktischer Spannung.

Das zweite Projekt โ€“ Halo will wieder โ€žliveโ€œ gehen

Parallel dazu entsteht offenbar ein eigenstรคndiger Multiplayer-Titel, der sich langfristig entwickeln soll, รคhnlich wie Fortnite. Kein klassischer Battle Royale, sondern ein Live-Service-Spiel, das stetig neue Inhalte liefert. Das passt zu Microsofts Strategie, Halo stรคrker als Plattform statt als Einzelspiel zu positionieren.

Fรผr viele Fans klingt das riskant. Doch wenn 343 Industries aus den Fehlern von Halo Infinite gelernt hat, kรถnnte dieser Ansatz das Franchise endlich stabilisieren โ€“ mit mehr Experimentierfreude, Events und Community-Fokus.

KI in der Entwicklung โ€“ Fortschritt oder Sparkurs?

Ein besonders spannender (und kontroverser) Aspekt betrifft den Einsatz von KI-Technologien. Quellen zufolge nutzt Microsoft generative KI in mehreren Bereichen, von Terrain-Design รผber Feindverhalten bis hin zu Routineaufgaben wie Projektplanung. Das soll Entwicklungszeiten verkรผrzen, birgt aber auch die Gefahr, dass menschliche Kreativitรคt auf der Strecke bleibt.

Fรผr Spieler stellt sich damit die Frage: Wie viel KI vertrรคgt ein Spiel wie Halo, dessen Faszination immer auch von seinem handgemachten Gefรผhl lebte?

Ob Remake, Multiplayer oder KI, alles deutet darauf hin, dass Halo vor einer echten Neuausrichtung steht. Wenn Halo am 24. Oktober liefert, kรถnnte das Vertrauen der Fans zurรผckkehren. Wenn nicht, droht Halo endgรผltig zur Legende von gestern zu werden.

Was meint ihr โ€“ braucht Halo radikale Innovation oder einfach nur wieder Herz und Identitรคt?

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BlueBerry
18 Tage zuvor

Die Engine von Halo Reach ist unmatched. Wenn sie wirklich einen hybrid zwischen dieser und UE 5 hinbekommen wรคre das wohl die Rettung fรผr Halo. ich hoffe auch sehr auf Crossplay bzw. den Release der MCC auf Playstation.

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