HDR Group arbeitet an neuem Standard im Gaming-Bereich

By Johannes Add a Comment
3 Min Read

Aktuell kocht so ziemlich jeder Entwickler und Publisher sein eigenes Süppchen, was die HDR-Umsetzung bei Spielen betrifft, natürlich mit entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen. In einer Auswertung kommt man aktuell zu dem Schluss, dass es über 100 HDR-Spiele gibt, mit dessen Ergebnis die Konsumenten kaum zufrieden sind.

Um hier mal auf einen Nenner zu kommen, hat sich die HDR Group, bestehend aus verschiedenen Firmen wie Sony, Activision oder EA, es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen und einheitlichen Standard zu entwickeln. In einem entsprechendem Dokument dazu ist ersichtlich, dass als Zielplattformen die PS4, PS4 Pro, Xbox One S, Xbox One X und Windows 10 dienen.

„Die HDR Gaming Interest Group (HGIG) schlägt einen Entwurf der HDR Game Content Produktions- und Vertriebsrichtlinien vor, die das Spielerlebnis beim Spielen von Spielinhalten im High Dynamic Range (HDR) optimieren sollen. Ehrenamtliche Unternehmen aus der Gaming- und TV-Branche haben an der HDR Gaming Interest Group teilgenommen und entwickeln gemeinsam die Richtlinien.“

Mit diesen Richtlinien soll zunächst das Grundproblem vorangetrieben werden, was in den kommenden Monaten dafür sorgen wird, dass HDR fürs Gaming noch besser optimiert wird und sich an diesen Richtlinien orientiert, sprich überall eine einigermaßen gleiche Qualität geboten wird. Das Dokument kann unter diesem Link eingesehen werden.

„HDR-Spiele lassen die Spieler tiefer in den Inhalt eintauchen und sind zu einem starken Trend in der Branche geworden, aber die Ergebnisse sind noch nicht optimal, was in einigen Fällen Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben kann. Mit einer Vielzahl von HDR-Formaten auf TV-Displays haben sich freiwillige Unternehmen zusammengeschlossen, um zu diskutieren, wie Spielerfahrungen durch HDR eine immersivere Erfahrung bieten können, sowie wurden gemeinsam eine Reihe von Best Practices für Entwickler von HDR-Spielinhalten, Spieleplattformen und TV-Hersteller ermittelt. HDR-Inhalte in Kombination mit optimierten Spieleplattformen und Fernsehbildschirmen werden die HDR-Technologie für ein wahrhaft packendes Spielerlebnis noch weiter verbessern. Diese Sammlung von Best Practices, die in der Leitlinie vorgeschlagen werden, werden einfach zu implementieren sein und auch eine verbesserte Bedienbarkeit unterstützen.“

Spieler werden in Zukunft also von noch besseren Ergebnissen profitieren können, was allerdings nur ein kleiner Schritt in diesem Bereich ist. In der Filmbranche ist man schon einen großen Schritt weiter und arbeitet mit dynamischen HDR-Inhalten wie Dolby Vision und HDR10+, das demnächst verfügbar sein wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments