Horizon Forbidden West – Trickst Sony bei den Verkaufszahlen? Wohl kaum!

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Vor wenigen Tagen konnte Sony den beeindruckenden Meilenstein von 10 Millionen verkauften Einheiten von Horizon Forbidden West verkünden, bei denen die Frage im Raum steht, was davon sind tatsächlich gewollte Käufe?

Denn Horizon Forbidden West ist auch als Teil eines PS5 Bundle verfügbar, das notgedrungen dazu gekauften werden muss, ob man das Spiel nun möchte oder nicht. Nicht wenige haben hier sicherlich in den sauren Apfel gebissen, einfach nur, um endlich an eine PS5 zu kommen. Gleichzeitig treibt diese Taktik aber auch die Verkaufszahlen des Spiels in die Höhe, was die Zahlen unter reellen Bedingungen im Grunde verfälschen würde.

Horizon Forbidden West ist ein Erfolg

Das sei bei Horizon Forbidden West aber nicht der Fall, wie Christopher Dring, Head of GamesIndustry.biz anmerkt. Demnach wurden 80 Prozent aller Verkäufe von Horizon Forbidden West als Single-Game verkauft und die restlichen 20 Prozent als Teil eines Bundle, was 8 Millionen Einheiten entspräche. Insofern kann man dem Spiel seinen Erfolg also zugestehen.

Die gleiche Diskussion kann man übrigens auch auf God of War Ragnarök übertragen, das ebenfalls großzügig als Teil eines Bundles über den Tisch gegangen ist. Offizielle Verkaufszahlen gibt es bislang aber keine.

Für Sony zählen letztendliche die Gesamtverkäufe, ob nun so oder so, wird dort vermutlich egal sein.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments