Loot Boxen: Erstes Land stuft sie als Glücksspiel ein, Spiele müssen angepasst werden

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Die Niederlande haben das Loot Boxen-System in Videospielen als erstes Land überhaupt mit Glücksspiel und Roulette gleichgesetzt, was die Publisher hinter den Spielen nun zum Handeln zwingt.

Untersucht wurden von der Glücksspielbehörde dort Titel wie FIFA, Rocket League, PUBG oder Dota 2, die zu dem Schluss gekommen sind, dass 4 von 10 Loot Boxen in den Spielen eindeutig unter das Glücksspielgesetz fallen, was in den Niederlanden eine Lizenz voraussetzt, um sie so anzubieten. Hintergrund ist der, dass hierdurch ein gewisses Suchtpotenzial entstehen kann, in dem man visuelle Anreize oder Fast-Profit-Effekte einsetzt, um die Belohnungen aus den Loot Boxen auszuschütten.

Spiele müssen geändert werden

Die Anbieter solcher Spiele haben nun zwei Monate Zeit, um die Spiele nach niederländischen Vorgaben anzupassen. Andernfalls dürften hohe Strafen oder sogar der Verkaufsverbot dieser Spiele drohen.

Ob sich die Entscheidung aus den Niederlanden auch auf andere Länder auswirkt, wird sich erst noch zeigen. Der Stein ist nun aber ins Rollen gebracht und über kurz oder lang werden diese Systeme wohl wieder aus den Spielen verschwinden, zumindest die, die zu aggressiv damit auftreten.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments