Mafia: Definitive Edition – Optimierte Beleuchtung & weitere Verbesserungen

Nach den Remaster und Neuauflagen von Mafia II und Mafia III wartet im August noch ein ganz besonderes Highlight auf die Fans des Franchise, wenn 2K Games und Hangar 13 das original Mafia noch einmal neu auflegen.

In einem aktuellen Interview spricht Hangar 13 über diverse Verbesserungen der Mafia: Definitive Edition, die teils aus den jüngeren Spielen übernommen wurden. Dazu gehört unter andere das Beleuchtungssystem. Hierzu heißt es:

„Alles, was wir bei Hanger 13 tun, soll projektübergreifend geteilt werden. Die Beleuchtung in Mafia III fanden wir wirklich gut, aber am Ende des Tages fühlte es sich so an, als wäre es vielleicht nicht gut genug. Also gingen wir hinein und haben unser Beleuchtungsmodell für Mafia: Definitive Edition überarbeitet. Das ist jetzt Technologie, die unserer Engine hinzugefügt wurde und die sich auf das nächste Spiel überträgt, an dem wir gerade arbeiten.“

Neben der Beleuchtung wurde auch das Crimal-Police-System für das Originalspiel überarbeitet, sodass die Polizei nicht immer gleich schnell oder ähnlich auf Verbrechen reagiert. 1:1 aus Mafia III wird es jedoch auch nicht übernommen, wo unter anderem nach Stadtbezirk oder Hautfarbe unterschieden wurde. Das passt laut Hangar 13 nicht zur Story des original Mafia [oder eher nicht zur aktuellen Weltsituation?]

„Die Mafia: Definitive Edition enthält Einstellungen für die Präsenz der Polizei und die Behandlung von Verstößen. Wenn man die Definitive Edition wie das Original spielen möchten, kann man das tun, aber es öffnet auch die Tür für Spieler, die nur die Geschichte von Tommy Angelo erleben möchten. Mafia III wurde entwickelt, um das Gefühl von Krimis der 1960er Jahre zu wecken, während das Mafia-Remake auf eine frühere Zeit zurückgeht.“

Mit einer der größten Neuerungen ist allerdings das Gun-Play, das mehr Cover-basierte Mechaniken aufweist. Allerdings berücksichtigt man dabei den Unterschied zwischen Clay, ein ehemaliger Soldat, und Tommy, der nur ein Taxifahrer ist. Hier versucht man die Fähigkeiten der Charaktere vor ihrem jeweiligen Hintergrund zu erfassen.

Die Mafia: Definitive Edition erscheint diesen August.

Sale
Mafia: Definitive Edition - [PlayStation 4]
  • Lost Heaven, 1930. In einer schicksalhaften Nacht gerät der hart arbeitende Taxifahrer Tommy Angelo...
  • VORBESTELLER-BONUSPACK: Das Chicago-Outfit-Paket (enthält: die Smith V12 Limousine, eine goldene...