Microsoft ändert den Markenauftritt: Xbox wird zu XBOX

Microsoft ändert den Markennamen offiziell in XBOX. CEO Asha Sharma setzt auf Großbuchstaben statt Verkaufszahlen. Reines Marketing ohne Hardware-Mehrwert.

Niklas Author 2026
By
Niklas Bender
Editor-in-Chief bei PlayFront und Spezialist für kritische Analysen. Niklas Bender steht für eine klare redaktionelle Kante und furchtlosen Journalismus. Sein Fokus: die Dekonstruktion von PR‑Floskeln. Er...

Die Spielesparte von Microsoft verpasst sich einen neuen Namen in durchgehenden Großbuchstaben. Die Umstellung von Xbox auf XBOX folgt auf eine Social-Media-Umfrage der neuen Chefin Asha Sharma und markiert den nächsten Schritt einer rein oberflächlichen Restrukturierung.

Die Rückkehr der Feststelltaste

Der offizielle Kanal der Marke auf der Plattform X wurde bereits in Versalien umbenannt. Die Konten bei Threads und Bluesky nutzen vorerst noch die klassische Schreibweise, eine vollständige Anpassung im digitalen Raum gilt jedoch als Formsache.

Ein offizielles Studio-Statement zu den tieferen Hintergründen der Maßnahme liegt nicht vor. Microsoft verweist auf Anfrage lediglich auf den Social-Media-Post von Sharma. Die Umstellung der Corporate Identity greift das visuelle Design der allerersten Konsolengeneration aus dem Jahr 2001 auf, bei der das Logo ebenfalls in Großbuchstaben gehalten war. Spätere Hardware-Iterationen wie die Xbox 360 oder die aktuelle Xbox Series X / S nutzten die Caps-Variante bisher nur temporär für Verpackungsdesigns.

- Advertisement -

Hinter der optischen Korrektur steckt kein wirklicher Mehrwert. Asha Sharma treibt seit Wochen einen Umbau voran, der sich bisher vor allem in symbolischen Handlungen erschöpft. Erst vor wenigen Wochen strich sie die übergeordnete Abteilung Microsoft Gaming komplett und benannte die Sparte wieder in Xbox um. Es folgten die Einführung einer neuen Boot-Animation für die Konsolen und Anpassungen bei den Tarifen des Xbox Game Pass.

Parallel dazu läuft eine Reorganisation des Plattform-Teams, die laut internen Mails die Kundennähe verbessern soll. Die Verkaufszahlen der Hardware stabilisieren sich durch die geänderte Schreibweise nicht, sondern intern offenbar sogar zurückgefahren.

- Advertisement -

Den Ausschlag für die Markenänderung gab eine simple Abstimmung unter den Followern auf X. Die Mehrheit stimmte für die Großbuchstaben. Konsolen werden dadurch nicht verkauft. Und wenn die Argumente fehlen, schreibt man eben lauter.

TAGGED:
Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
pray
16. Mai 2026 15:16

Das ändert…….. alles <3

Rambazamba69
16. Mai 2026 11:09

Oh welch eine Revolution 😹 Alles in Großbuchstaben das wird jetzt der langersehnte Durchbruch der XBOX Hahahahah

Crydog
17. Mai 2026 08:33
Reply to  Rambazamba69

Es geht um marken Identität so wie bei der ersten xbox,back to the roots. Das ist garnicht so dumm für was steht die playstation heute schwarz weis? Alles Glyphen auf den controller sind neutral wow wie intuitiv. Wenn sony so weiter macht werden sie irgendwann an den Punkt sein aber dann finden wir das natürlich gut weil……Gründe.

Rambazamba69
18. Mai 2026 00:18
Reply to  Crydog

Was soll Sony den ändern vielleicht anstatt Playstation alles in Großbuchstaben umändern in PLAYSTATION? Welche Glypen auf dem Controller? Für mich bist du ein Playstation Hater und anscheinend hast du Psychische Probleme mit deinen sinnlosen Kommentaren hier auf diese Website HAHAHA