Microsoft bringt Preiserhöhung der Xbox Series X ins Spiel

By Trooper_D5X 13 comments
2 Min Read

Was Sony bereits unter lautstarkem Protest vollzogen hat, folgt wohl bald auch für die Xbox Series X|S, bei denen eine Preiserhöhung für Hardware und Spiele ansteht. Microsoft beugt sich damit den veränderten Marktbedingungen.

Während man aktuell eine Preiserhöhung noch ausschließt, was man zusätzlich für das kommende Weihnachtsgeschäft garantiert, geht man davon aus, dass man zu einem unbestimmten Zeitpunkt die Preise anheben muss.

Gegenüber dem Wall Street Journal sagte Xbox Boss Phil Spencer jedenfalls:

„Ich denke, irgendwann müssen wir die Preise für bestimmte Dinge erhöhen, aber vor dem Weihnachtsgeschäft hielten wir es für wichtig, die Preise beizubehalten. […] Wir haben den Preis für unsere Konsole gehalten, wir haben den Preis für Spiele gehalten … und unser Abonnement. Ich glaube nicht, dass wir das auf Dauer schaffen werden. Ich denke schon, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge erhöhen müssen …“

Wirklich überraschend kommt diese Entwicklung nicht. Zuvor hatte Microsoft bereits gesagt, dass man die Marktsituation stetig neu bewertet und darauf reagieren wird. Andere Branchen tun es dem gleich, vor allem in der Unterhaltungselektronik, die seit zwei Jahren saftige Aufschläge vollziehen.

„Wir denken, dass es in einer Zeit, in der unsere Kunden wirtschaftlich stärker herausgefordert und unsicherer denn je sind, nicht der richtige Schritt für uns ist, die Preise für unsere Konsole zu erhöhen.“

Sollte der Preis der Xbox Series X tatsächlich steigen, wird sich Microsoft wohl an Sony orientieren und sich vermutlich auf 550 EUR festlegen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
13 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments