Microsoft streicht weitere 650 Stellen in seiner Gaming-Abteilung

Bei Microsoft kommt es erneut zu einer größeren Entlassungswelle, bei der mehrere hundert Mitarbeiter gehen müssen. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Mark Tomson 1 Comment
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Microsoft hat erneut Stellenstreichungen in seiner Gaming-Abteilung angekündigt. Wie der Journalist Stephen Totilo berichtet, werden rund 650 Stellen abgebaut, hauptsächlich im Unternehmens- und Supportbereich. In einer internen E-Mail, die heute Morgen von Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, an die Mitarbeiter verschickt wurde, erläuterte er die Entscheidung.

Spencer erklärte, dass die Entlassungen Teil einer Neustrukturierung seien, die nach der Übernahme von Activision Blizzard notwendig geworden sei, um das Unternehmen für langfristigen Erfolg zu positionieren. „Im Rahmen der Neustrukturierung unserer Teamstruktur nach der Übernahme und der Verwaltung unseres Geschäfts haben wir die Entscheidung getroffen, rund 650 Stellen bei Microsoft Gaming abzubauen – hauptsächlich Unternehmens- und Supportfunktionen – um unser Geschäft auf langfristigen Erfolg auszurichten“, so Spencer.

Positiv hervorzuheben ist, dass bei diesen Entlassungen keine Spiele, Geräte oder Erfahrungen direkt betroffen sein werden. Dies war bei den Massenentlassungen von insgesamt 1.900 Mitarbeitern, die in diesem Jahr bereits Xbox, Activision Blizzard und Bethesda trafen, noch anders. Die damaligen Kürzungen führten zur Einstellung von „Odyssey“, einem neuen Survival-Spiel von Blizzard, das auf einer brandneuen IP basierte.

Auswirkungen bei Microsoft

Die anhaltenden Entlassungen werden hauptsächlich der Konsolidierungsphase in der Gaming-Industrie zugeschrieben, die vor allem während Coronazeit massive Ressourcen aufgebaut hat und die nun nicht mehr benötigt werden.

Microsoft selbst sorgte im Mai erneut für Schlagzeilen, als das Unternehmen drei Studios schloss, darunter Arkane Austin, bekannt für „Dishonored“ und „Prey“, sowie Tango Gameworks („The Evil Within“, „Ghostwire: Tokyo“ und „Hi-Fi Rush“). Letzteres Studio wurde im August zusammen mit dem IP „Hi-Fi Rush“ von Krafton übernommen. Viele der Mitarbeiter von Tango Gameworks hatten allerdings bereits vor der Übernahme neue Anstellungen gefunden.

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Crydog
2 Monate zuvor

Kann man machen wo der shitstorm gerade auf Sonys Haupt liegt fällt es nicht so negativ ins Gewicht,alle in einem Sack Knüppel raus und gib ihn trifft immer den richtigen

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