Neue Blu-ray mit 128GB vorgestellt

Die Blu-ray Disc Association hat eine neue Blu-ray vorgestellt, die eine Speicherkapazität von 128GB pro Schicht fasst. Das ist mehr als fünf mal so viel wie eine herkömmliche Blu-ray, dessen Speicherkapazität gerade einmal 25GB umfasst. Dies wird durch ein neues Verfahren ermöglicht.

Die BDXL soll vor allem in der TV und Film Branche zur Archivierung zum Einsatz kommen. Dabei gibt es auch hier wiederbeschreibare und nicht wiederbeschreibare Disks. Darüber hinaus wurde das Hybrid-Format IH-BD vorgestellt, das unterschiedliche Dateitypen speichern kann.

Verfügbar sind die neuen BD´s ab Ende 2011, wobei sich BDXL auch von aktuellen Geräten wie z.B. der PS3 lesen lassen. Die IH-BD wird voraussichtlich in Blu-ray Recordern zum Einsatz kommen, die auch dafür geeignet sein müssen. Aktuelle Geräte können diese nicht nutzen.

Quelle: Gamezone

0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x