Neue Blu-ray mit 128GB vorgestellt

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Die Blu-ray Disc Association hat eine neue Blu-ray vorgestellt, die eine Speicherkapazität von 128GB pro Schicht fasst. Das ist mehr als fünf mal so viel wie eine herkömmliche Blu-ray, dessen Speicherkapazität gerade einmal 25GB umfasst. Dies wird durch ein neues Verfahren ermöglicht.

Die BDXL soll vor allem in der TV und Film Branche zur Archivierung zum Einsatz kommen. Dabei gibt es auch hier wiederbeschreibare und nicht wiederbeschreibare Disks. Darüber hinaus wurde das Hybrid-Format IH-BD vorgestellt, das unterschiedliche Dateitypen speichern kann.

Verfügbar sind die neuen BD´s ab Ende 2011, wobei sich BDXL auch von aktuellen Geräten wie z.B. der PS3 lesen lassen. Die IH-BD wird voraussichtlich in Blu-ray Recordern zum Einsatz kommen, die auch dafür geeignet sein müssen. Aktuelle Geräte können diese nicht nutzen.

Quelle: Gamezone

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments