Nach einer längeren Pause haben Paradox Interactive und The Chinese Room endlich die Veröffentlichung der Entwicklertagebücher zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 wieder aufgenommen. Der neueste Eintrag gewährt einen faszinierenden Einblick in den Protagonisten des Spiels, den uralten Vampir Phyre, und sein mysteriöses „Erbe des Nomaden“.
Phyre, eine rätselhafte Figur, hat die Weltgeschichte geprägt und zahllose Legenden hinterlassen, die bis ins Seattle der Spielhandlung reichen. Spieler haben die Gelegenheit, das Vermächtnis dieser Figur aktiv mitzugestalten – ein Ansatz, der laut der leitenden Erzähldesignerin Sarah Longthorne für tiefgreifende Entscheidungen sorgen soll.
Spielerische Freiheit trifft auf Erzählkunst
Anders als im Vorgänger werden die wegweisenden Entscheidungen über das Vermächtnis nicht im Voraus, sondern erst während des Spiels getroffen. Diese Herangehensweise soll die Spieler dazu bringen, ihre Wahl wohlüberlegt zu treffen, da jede Entscheidung Konsequenzen birgt. Laut Longthorne entsteht so ein Gefühl von Dringlichkeit und Verantwortung: „Es sollte Sie zum Ähm und Äh bringen, vielleicht sogar ein wenig quälen: Was passiert mit X, wenn ich Y wähle?“
Das Vermächtnis von Phyre wird schrittweise aufgebaut. Spieler wählen zunächst ein Grundthema, wie etwa den legendären Krieger, den neugierigen Reisenden oder den verzweifelten Überlebenskünstler. Diese Grundentscheidung verzweigt sich dann in weitere Optionen, die das Rollenspiel bereichern und eine tiefere Verbindung zur Erzählung schaffen.
Einzigartige Enden für jede Reise
Besonders interessant: Die Spielerentscheidungen wirken sich nicht nur auf die unmittelbare Handlung, sondern auch auf das Ende des Spiels aus. Inspiriert von Serien wie True Detective präsentieren die Entwickler fast 40 verschiedene finale Filmsequenzen, die Bilder von Seattle und stilisierte Charakterformen vereinen.
Um diese Vielfalt zu bewältigen, haben die Entwickler eine umfassende „Endkartenstruktur“ entwickelt. Jedes mögliche Finale wurde in Storyboards festgehalten, um eine kohärente und visuell ansprechende Darstellung zu garantieren.
Die nächsten Schritte: Das nächste Entwicklertagebuch soll am 29. Januar erscheinen und weitere Einblicke in die Entwicklung bieten. Ein Veröffentlichungsdatum für Bloodlines 2 gibt es zwar noch nicht, das grob für 2025 angestrebt wird, doch Paradox-CEO Mattias Lilja hofft auf einen Release in der ersten Jahreshälfte. Gleichzeitig verriet er, dass ein möglicher dritter Teil extern entwickelt werden könnte.