Neues PS5 Modell in 2023 soll Verkäufe ordentlich ankurbeln, aktuelle PS5 wird eingestellt

By Johannes 1 comment
2 Min Read

Aus PS5 Disc- und Digital Edition wird im kommenden Jahr womöglich eine einheitlich Konsole, sofern aktuelle Berichte über das abnehmbare Laufwerk zutreffen. Damit sollen die Konsolenabsätze dann auch spürbar anziehen.

Das berichten derzeit die üblichen Insider, wonach Sony im kommenden Geschäftsjahr, das von April 2023 bis März 2024 läuft, über 30 Millionen PS5 Konsolen absetzen möchte. Das wären mehr Konsolen als jemals zuvor in nur einem Jahr, die selbst de Zahlen der Nintendo Switch übertreffen würden. Ob das gelingt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Die Produktion des neuen PS5 Modells soll wohl im April 2023 beginnen, mit einer schnellstmöglichen Auslieferung.

Aktuelles PS5 Modell soll eingestellt werden

Zukünftig möchte Sony dann wohl auch nur noch ein PS5 Modell anbieten und die aktuelle Revision vollständig auslaufen lassen, was bis zum Weihnachtsgeschäfts 2023 der Fall sein soll. Dadurch sollen wie gewohnt auch die Produktionskosten weiter gesenkt werden, während die User von mehr Flexibilität profitieren.

Sollten die Berichte um eine PS5 mit abnehmbarem Laufwerk stimmen, stünde es den User frei, zunächst eine quasi Digital Edition zu erwerben und das Laufwerk später separat zu ergänzen. Ob Sony dann immer noch zwei Modelle, eines mit und eines ohne in den Handel bringt, ist völlig offen.

Zuvor hieß es außerdem, dass die PS5 dazu mit einem zusätzlichen USB Type-C Port auf der Rückseite ausgestattet wird, mit dem das Laufwerk dann verbunden wird. Dieses könnte als Bundle zusammen mit der PS5 und als Ersatz für die jetzige Disc Edition angeboten werden. Ein durchaus cleverer Schritt den Sony damit gehen würde.

Trotz dieser doch recht massiven Design-Änderung soll das abnehmbare Laufwerk das Gesamtbild der PS5 nicht großartig stören und man wird die Konsole noch immer als eine Einheit wahrnehmen. Was das Design an sich betrifft, orientiert man sich wohl weiterhin an dem aktuellen Modell.

Sony hat bislang jedoch keinerlei dieser Berichte bestätigt oder ein neues Modell in der Richtung angekündigt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments