Nintendo erhöht Preise für Switch 2 und Switch Online weltweit

Nintendo hebt die Preise für Switch 2, die aktuelle Switch-Konsole und Switch Online weltweit an. In Europa kostet die Switch 2 ab September 499,99 Euro.

Mark Avatar 2026
By
Mark Tomson
Managing Director von PlayFront. Mark Tomson prägt die Vision einer unabhängigen PlayStation-Berichterstattung. Sein Fokus: Technische Analysen, Hardware-Evolution und die strategische Einordnung der Gaming-Industrie. Er steht für...

Nintendo reagiert auf veränderte Marktbedingungen und hebt die Preise für die Nintendo Switch 2, die aktuelle Switch-Familie sowie die Online-Mitgliedschaften global an.

Ab dem 1. September 2026 steigt der Preis für die Nintendo Switch 2 in Europa von 469,99 EUR auf 499,99 EUR, während Japan bereits ab dem 25. Mai 2026 deutliche Preiserhöhungen für alle aktuellen Switch-Modelle und ab Juli für Nintendo Switch Online verkraften muss.

Nintendo Switch 2 kratzt an der 500-Euro-Marke

Die Preisgestaltung der Nintendo Switch 2 nähert sich damit dem Niveau der Konkurrenz an. In den USA und Europa wird der Preis um jeweils 50 Einheiten der Lokalwährung angehoben. Für den europäischen Markt bedeutet das eine UVP von knapp 500 EUR. Damit verliert Nintendo ein Stück weit das Image des preiswerten Familienanbieters und rückt technisch wie preislich näher an die Basis-Modelle der PlayStation 5 heran.

- Advertisement -

Besonders drastisch fallen die Anpassungen in Japan aus. Während die Nintendo Switch 2 dort um etwa 10.000 Yen teurer wird, ziehen auch die Preise für die fast zehn Jahre alte Hardware der ersten Switch-Generation deutlich an. Die Switch OLED klettert in Japan von 37.980 auf 47.980 Yen. Dass Hardware am Ende ihres Lebenszyklus teurer statt günstiger wird, ist ein höchst ungewöhnlicher Vorgang in der Branche.

Nintendo Switch Online wird teurer

Die Preisanpassung betrifft nicht nur die Hardware. Ab dem 1. Juli 2026 steigen in Japan die Gebühren für Nintendo Switch Online. Die Einzelmitgliedschaft für 12 Monate wird von 2.400 auf 3.000 Yen angehoben, das Paket inklusive Erweiterungspass steigt auf 5.900 Yen. Nintendo begründet dies mit einer globalen Angleichung der Dienste. Es ist davon auszugehen, dass analoge Erhöhungen für den westlichen Markt zeitnah folgen werden, um die „regionale Ausrichtung“ zu wahren.

- Advertisement -

Nintendo bricht mit der Tradition, Hardware über die Zeit günstiger anzubieten. Der Schritt signalisiert, dass die Produktions- und Logistikkosten sowie Währungsschwankungen so schwer wiegen, dass selbst die hohen Verkaufszahlen der alten Switch die Margen nicht mehr ausreichend stützen.

Für potenzielle Käufer der Switch 2 bedeutet das: Das Gerät wird kein Impulskauf mehr. Mit 500 EUR positioniert sich Nintendo in einem Premium-Segment, in dem Spieler eine entsprechende technische Gegenleistung erwarten. Wer noch eine aktuelle Switch oder ein Abo erwerben möchte, sollte dies vor den jeweiligen Stichtagen im Sommer beziehungsweise Herbst tun.

- Advertisement -

Der Preissprung bei der Switch 2 auf 499,99 EUR ist ein riskantes Manöver. Nintendo verlässt die Komfortzone der „günstigen Zweitkonsole“. Für Spieler bedeutet das: Die Subventionierung der Hardware durch den Hersteller nimmt ab, die Anschaffungskosten steigen auf das Niveau von Sony und Microsoft.

Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Crydog
10. Mai 2026 08:11

Für den presi kaufe ich lieber ein Handy z.b das red magic 11 air. Was nicht nur leistzngsärker ist sondern auch die switch 1 (2) emulieren bzw. PC spiele kann. Was denkt Nintendo. So exlusiv und toll sind Mario und co auch nicht das man dafür ein switch haben muss. Meine Tochter spielt minecraft lieber drauf als mario kart. In paar Jahre kriegt sie ein Smartphone und dann hat sich das sowieso erledigt und ich als Erwachsene bin mehr ps,pc,xbox Zielgruppe bevor ich für ein Nintendo handheld soviel geld ausgeben dann würde ich mir lieber ein Smartphone oder ein handheld von oberen Vertreter kaufen. Den ich weis dort kriege ich alle meine triple A oder auch double A spiele bei Nintendo ist so ne sache