Es gibt Spiele, die mit einem Paukenschlag veröffentlicht werden, und solche, die mit einem Flüstern starten und sich über die Jahre hinweg zu Meisterwerken entwickeln. „No Man’s Sky“ gehört zweifellos zur zweiten Kategorie.
Acht Jahre nach seiner umstrittenen Veröffentlichung hat das Weltraumabenteuer von Hello Games einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: Die Bewertungen sind nun „sehr positiv“. Kein kleines Lob, wenn man bedenkt, dass der Start eher einem schwarzen Loch glich als einem leuchtenden Stern.
Ein langer und harter Weg
Die 94.000, die das Spiel derzeit im PlayStation Store vorweisen kann, sind das Ergebnis von harter Arbeit, Hingabe und einer geradezu unerschütterlichen Entschlossenheit, es besser zu machen. „No Man’s Sky“ war bei Release eine Enttäuschung – groß angekündigte Features fehlten, das Gameplay wirkte leer, und die Spieler fühlten sich betrogen. Doch statt sich der Kritik zu beugen, griff Hello Games zur Schaufel und begann, das Projekt aus dem Morast zu ziehen.
Engine-Programmierer Martin Griffiths reflektierte kürzlich auf X, wie wichtig es sei, bei Rückschlägen nicht aufzugeben. „Es immer wieder zu versuchen, wenn man zunächst scheitert“, schrieb er. Studiogründer Sean Murray stimmte zu und betonte, dass das Team „noch nicht einmal annähernd fertig“ sei. Diese Aussage könnte Fans fast euphorisch machen, wenn man bedenkt, was bereits alles ins Spiel integriert wurde: Mechs, lebende Schiffe, Unterwasserbasen, verbesserte Grafik bis hin zu 8K-Unterstützung auf der PS5 Pro – die Liste der Updates liest sich wie die Wunschliste eines Sci-Fi-Enthusiasten.
Vielleicht gibt es kein Ende
Und das ist erst der Anfang, zumindest laut Hello Games. Vielleicht wird No Man’s Sky nie „fertig“ sein, aber genau das scheint der Schlüssel zu seinem Erfolg zu sein. Es wächst und gedeiht, wie ein unendliches Universum – ein Spiel, das nicht aufgibt, genauso wenig wie seine Entwickler.
Eines ist sicher: Wer sich auf dieses Spiel einlässt, wird mit einem Erlebnis belohnt, das weit über das hinausgeht, was die Sterne bei der Veröffentlichung versprochen haben. Inzwischen arbeitet Hello Games an seinem nächsten Projekt, Light No Fire, das ähnlich ambitioniert sein dürfte.
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