Pachter erklärt, warum Microsoft die Blu-ray Technologie nutzen darf

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Es war sicherlich nicht leicht für Microsoft bei der Blu-ray Association, der auch Sony angehört, um die Lizenz der „blauen Scheibe“ zu bitten, um diese in einem direkten Konkurrenzprodukt verwenden zu können.

Schon einmal hat sich Branchenguru Michael Pachter zu dieser Thematik geäußert und vorgerechnet, dass für Microsoft nun Millionen Dollar an Lizenzgebühren anfallen werden, die direkt an die Association und somit auch an Sony fließen werden, um ein Blu-ray Laufwerk in der Xbox One einbauen zu dürfen.

Um hier noch einmal nachzuhaken, hat sich Michael Pachter erneut in der aktuellen Ausgabe von Pach Attack dazu gemeldet und erklärt, wieso und weshalb auch Microsoft die Lizenz bekommt, wenn man ihnen hier auch einen dicken Strich durch die Rechnung hätte man können.

Ganz vorne steht dabei natürlich die Association und somit eine Mehrheitsentscheidung, wohin die Lizenzen wandern und wohin nicht. Wie in jedem Unternehmen, möchte man natürlich auch hier den größtmöglichen Kundekreis erreichen. Das Ziel ist es, dass jedes Gerät zu Hause, das über ein Laufwerk verfügt, ein Blu-ray Laufwerk ist, egal ob im PC, im Blu-ray Player oder in der Xbox One, die vermutlich keinen unerheblichen Teil dazu beitragen wird.

Wie schon zuvor erklärt, verdient die Association an jedem verkauften Laufwerk und an jeder verkauften Blu-ray Disc mit. Und trotz dessen, dass man hier nur Anteilig Lizenzgebühren erhält, ist es für Sony ein Millionengeschäft, das sich wohl niemand entgehen lassen würde.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments