PlayStation Now – Sony entfernt erste Spiele wieder

By Patrick Held Add a Comment
2 Min Read

Die PlayStation Now Bibliothek ist nicht nur stetig am wachsen, Spiele können aus dem Angebot auch wieder entfernt werden, wie man jetzt überrascht feststellen muss.

So erhalten User in den USA derzeit eine Mitteilung darüber, welche Spiele in so und soviel Tagen den PlayStation Now Service verlassen werden. Bis dahin hat man Zeit seinen Savegame zu sichern und via PlayStation Plus in der Cloud zu speichern, um das Spiel eventuell später regulär zu erwerben und weiterspielen zu können. Das ist natürlich ein etwas ärgerlicher Umstand, gerade dann, wenn man zum Beispiel ein Spiel aufwendig begonnen hat und in dem Glauben war, es bis in alle Ewigkeiten beenden zu können. Ein gutes Omen für die Streaming-Zukunft stellt das jedenfalls nicht dar.

Vorgehensweise eigentlich üblich

Auch wenn wohl niemand bisher damit bei PlayStation Now gerechnet hat, ist diese Vorgehensweise auch von anderen Streaming-Anbietern bekannt, etwa Netflix, die ihre Inhalte auch stetig erweitern oder reduzieren. Im Gesamten wächst PlayStation Now allerdings mehr als es wieder schrumpft.

Die User sehen dennoch ein riesiges Problem darin, wenn Streaming-Anbieter auch zukünftig Inhalte nach belieben einfach austauschen oder nicht mehr zur Verfügung stellen. Einige fürchten sich regelrecht vor dieser Zeit, in der alleinig der Publisher darüber entscheidet und nicht mehr der Endkunde.

Share This Article
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen