PlayStation Plus – Nur 18 Prozent der Spieler sehen noch einen echten Wert in Essential

Nur 18 Prozent der Spieler sehen noch einen Gegenwert im Basis-Abo von Sony. Die harten Zahlen und Community-Reaktionen zur Preiserhöhung im Mai 2026.

Niklas Author 2026
By
Niklas Bender
Editor-in-Chief bei PlayFront und Spezialist für kritische Analysen. Niklas Bender steht für eine klare redaktionelle Kante und furchtlosen Journalismus. Sein Fokus: die Dekonstruktion von PR‑Floskeln. Er...

Sony dreht erneut an der Preisschraube für PlayStation Plus und verärgert Neukunden kurz vor dem Monatswechsel. Die Community reagiert mit massivem Unmut auf den anhaltenden Monetarisierungsdruck im Konsolen-Ökosystem.

Nur noch 18 Prozent der Spieler bescheinigen laut Umfrage von PushSquare dem PlayStation Plus Essential-Tarif ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei dies noch nicht als repräsentativ für die PlayStation-Welt gewertet werden kann. Die Akzeptanz für Sonys Paywall-Politik bricht an der Basis trotzdem spürbar ein.

Die Zahlen der Kunden-Entfremdung

Eine unmittelbar nach dem Studio-Statement durchgeführte Erhebung unter tausenden aktiven Nutzern offenbart nun das Ausmaß des schleichenden Image-Schadens. Satte 64 Prozent der Befragten bewerten das Basis-Abo im aktuellen Marktumfeld als schlichtweg überteuert. Lediglich 18 Prozent der Teilnehmer sehen in dem Angebot noch einen echten Gegenwert für ihr Geld, während der Rest unentschlossen bleibt. Das Fundament bröckelt.

- Advertisement -

Die Preisanpassung verteuert den einzelnen Monat auf 9,99 EUR und das vierteljährliche Paket auf 27,99 EUR, während die Jahreskarte unangetastet bleibt. Sony versucht hier offensichtlich, die Kundschaft durch die finanzielle Daumenschraube in die langfristige Bindung zu drängen.

Das Angebot liefert neben dem Online-Multiplayer zwar monatliche Software-Beigaben wie aktuell „EA Sports FC 26“ oder „Wuchang: Fallen Feathers“, doch der eigentliche Streitpunkt liegt tiefer. Der Konzern sperrt fundamentale Infrastruktur-Features wie Online-Play für regulär gekaufte Vollpreistitel hinter die Bezahlschranke, während kostenlose Free-to-Play-Titel diese Restriktionen komplett umgehen.

- Advertisement -

Das Ende der Markentreue

Die Reaktionen aus unserer Community spiegeln den statistischen Trend wider und offenbaren eine tiefe Resignation. Viele Nutzer betonen im Kommentarbereich, dass diese schrittweise Erhöhung absehbar war und lediglich den Anfang einer gestaffelten Teuerungswelle darstellt, um den Widerstand der Masse abzufedern.

Die Zeiten, in denen exklusive Großprojekte wie die von Team ICO oder kreative Nischen-Deals mit Studios wie thatgamecompany den Konsolenkauf rechtfertigten, sind vorbei. Stattdessen dominiert das Gefühl, für eine endlose Flut von Remasters und formelhafter Mainstream-Kost extra zur Kasse gebeten zu werden.

- Advertisement -

Das Studio-Statement zur Preisanpassung beschleunigt eine grundlegende Marktentwicklung. Zahlreiche langjährige Konsolenspieler kündigen in den Foren offen an, nach dem Lebenszyklus der PS5 permanent auf den PC und Plattformen wie Steam zu wechseln oder ihr Abo zu kündigen. Die Schmerzgrenze ist zunehmend erreicht.

Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
142 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Giuseppe Calignano
25. Mai 2026 12:03

Ich scheiße paar Euro bleibe immer auf psi

Wolfgang Westhoff
24. Mai 2026 14:13

Also erstmal wird es für die,die schon ps+ haben garnicht teurer,ich bezahl 72€ jährlich,mit denn gratis games jeden monat,manchmal schrott,manchmal nichr,aufs jahr gerechnet lohnt es sich allemal,3-5 top games sind immer dabei,und ich brauch kein extra oder premium um ps 1/2/3 oder so zu spielen. Ich zock sowieso fast nur gt und seit GT 7 raus ist spiel ich auch kein GT sport mehr,oder gt 6 usw

Laura Bonanno
24. Mai 2026 11:00

Wegen 1€ Erhöhung? Es geht auch nur um die monatlichen und 3 monatige abos. Ganzjahr Abo betrifft es nicht. Denke nicht das da jetzt soviel deshalb zu pc wechseln.

Hopf Marcus
24. Mai 2026 05:20

Und die Spiele erst
Seit Jahren kommt nur Müll

Sebastian Gauer
23. Mai 2026 20:40

Vadim Groth Aber desswegen Pfandflaschen sammeln gehen ist meiner Meinung nach armselig.

Das ist kein real Life

Vadim Groth
23. Mai 2026 21:16

Sebastian Gauer naja ich muss ja die 3€ irgendwie mehr haben in der Tasche, weil das ist ja so viel Geld, wer soll sich das noch leisten können…

Vadim Groth
23. Mai 2026 17:38

Sebastian Gauer ich verschulde mich ja nicht…

Sebastian Gauer
23. Mai 2026 16:21

Vadim Groth desswegen finde ich es traurig, dass man sich deswegen Verschulden muss oder Pfandflaschen sammeln gehen muss.
Es gibt wichtigeres im Leben als zocken 🙏

Vadim Groth
23. Mai 2026 14:24

Sebastian Gauer ne das ist für das PSN Guthaben, weil es so teuer ist und ich mir keine 72€ im Jahr leisten kann…

Vadim Groth
23. Mai 2026 10:35

Sebastian Gauer das ist auch nicht mein Beruf…