PlayStation Plus: PSone Classics laufen mit 50hz, Update folgt

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Nach dem Start des neuen PlayStation Plus in Asien und Nordamerika war man gespannt zu sehen, für welches Format sich Sony in Europa bei den PSone Classics entscheidet.

Inzwischen ist klar, nicht wenige Titel laufen mit dem veralteten 50hz PAL-Format, was angesichts des neueren Standards 60hz zu Framerate-Problemen führt. Aufgrund der 50hz Basis und 30fps Ausgabe werden die Spiele zu einem Ruckelfest, was laut Digital Foundry am falschen Frame-Pacing liegt. Generell kann man sagen, dass Spiele im PAL-Format rund 20 Prozent langsamer laufen.

Spiele, die davon betroffen sind, sind aktuell Ape Escape, Everybody’s Golf, Jumping Flash, Kurushi, Syphon Filter, Wild Arms oder Worms World Party.

Sony rollt Update nach und nach aus

Einige Spiele, wie Jumping Flash, verfügen allerdings auch schon über den verbesserten PAL-Output, der sie wieder auf 60hz hievt. Dieses Update wird nach und nach auf weitere Titel ausgeweitet, wie Sony heute in einem Tweet verspricht.

Darin heißt es:

„Wir planen die Einführung von NTSC-Optionen für die meisten Classic Games, die im PlayStation Plus Premium- und Deluxe-Plan in den Regionen Asien, Europa, Naher Osten, Indien, Südafrika, Australien und Neuseeland angeboten werden.“

Wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird, steht allerdings in den Sternen. Welche Spiele bei PlayStation Plus in Europa vertreten sind, kann man hier nachlesen. Insgesamt sind es derzeit über 400 Titel, die man je nach Tier-Stufe herunterladen oder streamen kann.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments