PlayStation Plus – Stufenmodell entwickelt sich zum Chaos, das Sony selbst nicht versteht

By Trooper_D5X 9 comments
3 Min Read

Am gestrigen Mittwoch hat Sony das neue PlayStation Plus Line-Up in der Stufe Extra und Premium für den Monat Oktober vorgestellt. Einmal mehr stellt sich damit die Frage, ob Sony ihr eigenes Modell nicht versteht oder hier reine Willkür herrscht.

Noch einmal zum Verständnis: PlayStation Plus Premium bietet laut Sony alle Vorteile der Stufe Essential und PlayStation Plus Extra sowie den Zugriff auf den Klassiker-Spielekatalog mit Spielen der originalen PlayStation, PS2, PS3 und PSP, Testversionen von ausgewählten Spielen und Cloud-Streaming. Also das volle Paket!

PlayStation Plus Extra umfasst hingegen alle Vorteile von PlayStation Plus Essential sowie Zugriff auf einen Spielekatalog mit hunderten PS4- und PS5-Games. In diesem Oktober scheint einiges aber egal!

PlayStation Plus Oktober 2022
PlayStation Plus Oktober 2022

Wirrwarr um Stufen und Inhalte

Sony selbst weiß offenbar nicht so recht, wo welches Spiel und welche Stufe hingehört. Das zeigt sich aktuell an Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Edition für PS4 und PS5 und den Yakuza-Spielen, die laut dem PS Plus Versprechen in die Stufe Extra gehören. Stattdessen kommen bei Yakuza nur User der Stufe PlayStation Plus Premium in dessen Genuss.

Dass es zwar Sinn macht, Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Edition in der Stufe Extra enthalten ist, jedoch weniger, dass es die Neuauflagen Yakuza 3 Remastered, Yakuza 4 Remastered und Yakuza 5 Remastered nur in der Premium-Stufe gibt. Entweder bietet man diese auch bei PlayStation Plus Extra an oder nimmt Grand Theft Auto: Vice City dort heraus.

Hinzu kommt der Umstand, dass es für Premium User in diesem Oktober keine neuen PlayStation Klassiker gibt. In einem falsch veröffentlichten Trailer wird zwar Ridge Racer 2 gezeigt, das scheint man aber kurzfristig geändert zu haben, denn angekündigt wurde der Titel nicht von Sony.

User sind bereits etwas ungehalten über diese Inkonsistenz bei PlayStation Plus, die den Wert der Stufe Premium zunehmend nicht anerkennen. Drastisch sprechen einige von Betrug, da man bislang zu wenige Inhalte liefert, die sich einige davon erhofft haben. Am Besten aufgehoben ist man derzeit bei PlayStation Plus Extra.

Hinweis: In einer vorherigen Version wurde die Stufe Extra mit Premium vertauscht, das wurde korrigiert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments