PlayStation VR – Die umständliche Sache mit der Processing Unit

By Trooper_D5X 8 comments
3 Min Read

Wie bereits seit Monaten bekannt ist, wird PlayStation VR in der kommenden Woche zusammen mit einer Processsing Unit ausgeliefert, die zwischen das Headset, dem TV und der PS4 geklemmt wird.

In einem umfassenden FAQ zu PlayStation VR, den Sony über den offiziellen PlayStation Blog veröffentlicht hat, gibt man nun genauere Details zur dieser zusätzlichen Rechenbox bekannt, die dabei als ein notwendiges Übel erscheint und Spieler, die Features wie HDR nutzen möchten, um einige Jahre zurückwerfen dürfte. Wie Sony hierzu erklärt:

„Die Prozessoreinheit ist eine kleine Box, die im Lieferumfang von PS VR enthalten ist. Sie verbindet euer PS VR-System mit eurem PS4-System und dem Fernseher. Außerdem stellt sie ein HDMI-Kabelmanagement bereit, durch das die Social Screen TV-Ausgabe, die 3D-Audio-Berechnung und der Kinomodus ermöglicht werden.“

Processing unit
Der Haken an der Sache ist jedoch folgender, wenn es zum Video Pass Through kommt:

„Die Prozessoreinheit unterstützt Video-Pass-Through. Dadurch könnt ihr auch Nicht-VR-Inhalte auf eurem Fernseher wiedergeben, wenn das PS4-System über die Prozessoreinheit an euren Fernseher angeschlossen ist. Die Prozessoreinheit muss lediglich über das Netzteil mit Strom versorgt werden und das PS VR-Headset sollte außer Betrieb sein. Diese Pass-Through-Unterstützung gilt für reguläre 1080p-Signale. Es ist aber auch eine Unterstützung für Inhalte vorgesehen, die von PlayStation Pro mit einer Auflösung von 2160p (UHD oder “4K”) und im YUV-420-Farbformat mit bis zu 60 Hz wiedergegeben werden.

Der Pass-Through von HDR-Signalen wird von der Prozessoreinheit jedoch nicht unterstützt. Das gilt sowohl für 1080p als auch für 2160p HDR. Wenn ihr einen HDR-fähigen Fernseher besitzt und PS4-Inhalte in HDR wiedergeben wollt, muss das PS4-System direkt an den Fernseher angeschlossen werden.“

Kurz gesagt, wenn man von VR-Spielen auf 2D-Spiele umsteigen und dann das HDR-Feature nutzen möchte, geht es erstmals ans umständliche Kabelumstecken, etwas, was man eigentlich als Relikt im HiFi-Zeitalter ansieht. Ein doch recht peinlicher Design-Fehler der Processing Unit, der hoffentlich via Software Update behoben werden kann.

Zwar wird es noch nicht die große Masse sein, die HDR schon jetzt nutzen wird, aber der kleine Teil der Spieler wird sich darüber sicherlich ärgern.

[asa2]B00ULWWFIC[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments