PlayStation VR Guide – So rüstet man sich für den Launch (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
8 Min Read

Die Uhr tickt! Nur noch knapp 6 Wochen, dann beginnt ein neues Zeitalter beim Gaming – Sony wird am 13. Oktober ihr VR-Headset PlayStation VR veröffentlichen, das seit der gamescom auch den Großteil der deutschen Spieler gepackt hat, nachdem sie dieses Erlebnis live ausprobieren konnten.

Nur mit dem VR-Headset an sich ist es natürlich noch nicht getan, sodass noch einiges an Zubehör notwendig ist, damit A auch mit B funktioniert. Was man alles noch benötigt, was davon sinnvoll ist oder getrost auch liegen gelassen werden kann, haben wir noch einmal kompakt zusammengefasst.

PlayStation 4 Konsole

Unerlässlich ist natürlich die PlayStation 4 Konsole, egal ob die Launch-Version, die zweite Generation oder die neue PS4 Pro. PlayStation VR funktioniert mit absolut jeder PS4 Konsole, da PlaySation VR parallel dazu und im Hinblick auf diese Hardware entwickelt wurde. Aus dieser Sicht seid ihr also bereits auf der sicheren Seite. Sony stellt aber eine deutlich bessere Performance in Verbindung mit der PS4 Pro in Aussicht, sodass diese wohl die bessere Wahl für VR sein wird. Die PS4 Pro erscheint jedoch erst im November, sodass man bis dahin mit dem Basismodell auskommen muss.

[asa2 tpl=“Blitzangebot“]B01H0CG7GQ[/asa2]

PlayStation Camera

Was von der Konkurrenz als versteckte Kosten deklariert wird, ist tatsächlich eine Notwendigkeit für PlayStation VR – die offizielle PlayStation Camera. Bereits zum PS4 Launch gab es einen Run auf diese und erfüllte seitdem fast nur den Zweck für den PSN Login. Spiele hingegen machen so gut wie keinen Gebrauch davon. Mit PlayStation VR bekommt sie nun zumindest einen echten Sinn und präsentiert sich zudem in einer komplett neuen Optik. Funktionieren wird aber auch das Originalmodell.

[asa2 tpl=“Blitzangebot“]B01LSFGWR0[/asa2]

DualShock 4 Controller

Wer eine PS4 besitzt, der wird unweigerlich auch einen DualShock 4 Controller sein Eigen nennen können. Mit diesem wird man so ziemlich jeden PlayStation VR Titel spielen können, wie Sony ebenfalls mehrfach betont hat. Hierzu reicht natürlich auch ein einzelner aus.

PlayStation Move Controller

Der PlayStation Move Controller feiert ein Revival und wird von Sony als bequemere Lösung zum Spielen mit PlayStation VR beschrieben. Dies ist natürlich abhängig von dem jeweiligen Spiel. Während die Resident Evil 7 Demo zum Beispiel auf den DualShock 4 Controller zugeschnitten war, sind die Move Controller bei Until Dawn: Rush of Blood das beste Mittel um zu überleben. Es schadet also nicht zumindest einen zu besitzen, besser wären natürlich immer zwei. Dank der längeren Verfügbarkeit halten sich auch hier die Anschaffungskosten derzeit in Grenzen.

[asa2 tpl=“Blitzangebot“]B01LVWSNN4[/asa2]

Ob der Navigations Controller bei PlayStation VR zur Anwendung kommt, wird bereits heftig diskutiert. Offiziell unterstützt wird dieser zumindest, sodass es wohl am Entwickler und am Spiel liegt, ob dieser zum Einsatz kommt oder nicht. Beispiele kann man bisher keine nennen, da bislang alle Spiele nur mit dem DualShock 4 oder den Move Controllern gezeigt wurden. Eine Ausnahme bildet allerdings der VR Gun Controller im folgenden. Hier gilt dann wohl auch: Nice to have!

VR Gun Controller

Zur E3 stellte Sony den PlayStation VR Gun Controller vor, der vor allem in Shootern für das ultimative Spielgefühl sorgen soll. Entwickelt wurde dieser insbesondere für Farpoint und scheint zumindest dort in der Umsetzung grandios zu funktionieren. Die Frage ist, wie viele Spiele werden diesem Beispiel folgen? Gleichzeitig ist der VR Gun Controller das erste Beispiel, das indirekt den Navigation Controller nutzt und der hierin fest verbaut ist. Somit bleibt die VR Gun ein absolut optionales Zubehör, bei dem man langfristig schauen muss, in welchen Spielen dieser optimal zum Einsatz kommt.

vr gun

Kamerahalterung

Halterung für die offizielle PlayStation Camera gibt es inzwischen ja auch zuhauf, die sicherlich ein nützliches Zubehör darstellt, sollte man das nötige Kleingeld übrig haben. Wirklich notwendig ist sie aber nicht und in unserem Fall wurde die Kamera lediglich mit doppelseitigen Klebeband auf den TV gepappt. Der Blickwinkel der Kamera lässt sich dank der eingebauten Mechanik trotzdem einstellen. Nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert.

Update: Die neue PlayStation Camera besitzt bereits eine bessere und integrierte Halterung, womit sich diese hier erübrigt.
[asa2 tplid=“Blitzangebot“]B00F63QTU6[/asa2]

Neue Zubehörwelle erwartet

Wie mit jeder neuen Konsole möchten auch mit PlayStation VR die Third-Party Hersteller ein Stück vom großen Kuchen ab haben und werden auch garantiert wieder jede Menge Zubehör auf den Markt werfen. Momentan gestaltet sich dies noch recht übersichtlich und wie so oft sind auch viele unsinnige Dinge dabei, denn Putztücher, USB-Kabel & Co. gab es auch schon vorher. Nützlich erscheinen uns vielleicht noch passende und qualitative Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Headset, ähnlich wie für normale Kopfhörer. Im allgemeinen gilt, erst überlegen, was man tatsächlich braucht und erst dann kaufen oder das Geld sparen.

(Update)

Wie erwartet rückt wenige Woche vor dem Launch immer mehr Zubehör auf den Markt, wobei wir schon das ein oder andere interessante Objekt gefunden haben.

PlayStation VR Stand

Publisher BigBen hat einen recht stylischen PlayStation VR Stand vorgestellt, auf dem sich das Headset praktisch und schick ablegen lässt. Zwar gibt es noch keine genaue Beschreibung dazu, das Packshot verrät allerdings, dass dieser Stand zum einen offiziell lizenziert wurde und zum anderen mit einer spacigen Beleuchtung daher kommt. So macht PlayStation VR auch abseits der Nutzung wirklich was her.
[asa2 tplid=“Blitzangebot“]B01ITGV7UI[/asa2]

Surround Headset

Eine Frage, die weiterhin etwas unbeantwortet ist, ist die Notwendigkeit eines Surround-Headets, um die 3D-Soundkulisse zu erzeugen. Auf der gamescom konnten wir zumindest in Erfahrung bringen, dass man diesen Punkt nicht einfach außer acht lassen kann. So muss die 3D Soundkulisse mit dem Geschehen auf dem Display übereinstimmen, um den Spieler nicht zu verwirren. Theoretisch sollte dies aber auch mit einem anständigen Heimkino machbar  sein, gerade in Zeiten wo 3D Soundformate wie Dolby Atmos, Auro 3D und DTS:X ihren Aufstieg feiern. Hersteller wie Plantronics oder Turtle Beach reagieren inzwischen aber auch darauf und bringen speziell für VR entwickelte Headsets auf den Markt, wenn auch der Fokus dabei zunächst auf dem Komfort liegt.

Update: Sony hat mit dem Platinum Wireless Headset ein neues Modell angekündigt, das ideal für PlayStation VR geeignet ist und zudem Sound aus allen Richtungen erlaubt, einschließlich oben und unten.

Platinum Wireless Headset (1)

PlayStation VR Case

Ebenfalls von BigBen wird es ein offiziell lizenziertes Playstation VR Case geben, womit sich das Headset optimal transportieren lassen wird, vorausgesetzt man möchte es durch die Gegend tragen. Also kein wirkliches Muss, aber bei Bedarf gibt es hier gleich mehrere zur Auswahl, darunter von weiteren Third-Party Herstellern.

[asa2 tplid=“Blitzangebot“]B01ITGV7TO[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Follow:
bla bla bla
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments