PlayStation VR2 Preis – Wird es günstiger als gedacht?

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Seit heute sind die ersten Hands-On Berichte zu PlayStation VR2 online, die sich weitestgehend begeistert von dem Headset zeigen. Eine wichtige Frage ist nach wie vor aber offen, nämlich was es am Ende kostet.

Offiziell hat sich Sony noch nicht zum Preis von PlayStation VR2 geäußert, nach den ersten Demo-Sessions hat man aber so ein Gefühl bekommen und kann die das Headset zumindest einordnen. Geschenkt wird man es wohl nicht bekommen, aber auch nicht gleich arm werden dadurch.

PSVR 2 Launch Preis bei 400 EUR?

Die Einschätzung von The Verge liegt zum Beispiel bei 400 US-Dollar bzw. Euro, die es mit dem neuen Meta Quest 2 und Apples Headset vergleichen. Auch Eurogamer sieht PlayStation VR2 auf diesem Niveau, mit einer potenziellen Preissenkung auf 300 US-Dollar / Euro in den kommenden Jahren. Die Redakteure der GameInformer sehen PlayStation VR2 allerdings recht teuer, die dies vor allem auf gebotenen Features zurückführen und mit Headsets wie dem HTC VIVE 2 vergleichen.

PlayStation VR2
PlayStation VR2

Der Unterschied von PlayStation VR2 zu Meta Quest zum Beispiel liegt darin, dass das Headset kein Stand-Alone System ist und mit einem eigenen Prozessor etc. läuft. Alleine das dürfte den Preis schon deutlich drücken. Auch eine PU-Einheit gibt es diesmal nicht, welche die Produktionskosten weiter einsparen dürfte.

Letztendlich dürfte Sony recht vorsichtig an den Preis herangehen, damit PlayStation VR2 nicht wieder in den Regalen verstaubt. Es ist immer ein recht teures Zubehör und keine Plattform, die für sich alleine steht. Dass Sony generell gerne Premium-Preise verlangt, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Vermutlich wird man wieder diverse Bundle anbieten, die den Gesamtpreis etwas rechtfertigen, so wie man es schon mit dem aktuellen PlayStation VR Headset macht. Die finalen Details zu PlayStation VR2, einschließlich Launch-Date, Preis und Verfügbarkeit werden in den kommenden Monaten erwarten.

Offiziell erscheint PlayStation VR2 im Frühjahr 2023.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments