Vergesst Dauerfeuer und Explosionen im Minutentakt – Pragmata denkt Third-Person-Shooter endlich mal anders. Capcoms Sci-Fi-Projekt zeigt heute das clevere Hacking-System, das Gegner nicht einfach mit Kugeln, sondern mit Köpfchen knackt.
Statt stumpfem Feuerwerk erwartet euch ein 5×5-Puzzle mitten im Gefecht – wer’s meistert, legt Schwachstellen frei oder friert Gegner kurzzeitig ein. Klingt sperrig? Ist es nicht, denn das Ganze funktioniert überraschend flüssig.
Auch wenn Story und Setting noch arg generisch und leer wirken – das Gameplay hat’s in sich. Und ja, das Mädchen auf dem Rücken des Helden? Hackt wohl für euch mit.
Pragmata erscheint 2026 – aber der taktische Kniff verdient jetzt schon mehr Aufmerksamkeit als der x-te Mond-Shooter.

Hat mir gefallen mal was anderes als nur ballern auch das hacken Feature ist super das man direkt ins gameplay eingebaut hat meistens ist es bei anderen spielen je passiv und ohne Gegner Interaktion irgendwelche verschlossen türen bzw. Gegner aus Deckung hacken aber so mit im Kampf glaube ich habe ich noch nicht so gesehen in der Form