PS Vita – Wird das 3G-Modell doch bald ausgemustert?

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Die Anzeichen dafür, dass sich Sony schon bald von seinem 3G-Modell der PS Vita trennen wird, verdichten sich derzeit immer mehr.

Erst heute hat man auch im nordamerikanischen Sektor die 3G-Variante in ersten Sony Stores um 100 Dollar im Preis gesenkt, was laut Aussagen der Mitarbeiter dazu dienen soll, die Bestände zu reduzieren. Heute Nachmittag folgte dann auch eine Preissenkung im offiziellen Sony Online Store um immerhin noch 50 Dollar.

Gerüchte, dass Sony das 3G-Modell aufgeben wird, gibt es bereits seit längerem, so dass schon zum PlayStation Meeting im Februar die Vorstellung eines völlig neuen Modells erwartet wurde, welches das 3G-Modell ersetzen wird. Dies blieb bisher allerdings aus. Sollte Sony diesen Schritt tatsächlich gehen, wird ein 4G-Modell vermutet, das deutlich höhere Bandbreiten erlaubt. Auf ein Modell zu verzichten, das keinerlei Onlineanbindung für unterwegs ermöglicht, gilt in heutigen Zeiten als äußerst unwahrscheinlich.

Auffällig ist ebenfalls, dass obwohl Sony immer wieder die Vorteile der 3G-Variante angepriesen hat, diese meist nur als Stand-Alone Version erhältlich war und nur selten bis gar nicht mit einem der attraktiven Spiele-Bundles. Hier gab es immer nur die WiFi-Variante dazu, die sich jeher besser verkauft hat, aus welchen Gründen auch immer. Dies würde ebenfalls dafür sprechen, dass Sony nur noch wenig Interesse an dem 3G-Modell zeigt.

Vielleicht ist auch ein neues PS Vita Modell notwendig, um die anspruchsvollen Anforderungen der PlayStation 4 zu erfüllen. Die PS Vita wird in Verbindung mit der PS4 eine wichtige Rolle spielen, was möglicherweise ein kleines Upgrade der PS Vita bedarf.

Eine mögliche Vorstellung einer neuen PS Vita könnte nun auf der GDC in rund zwei Wochen erfolgen. Im Zuge dessen wird auch weiterhin ein umfangreiches Firmware Update erwartet, welches ebenfalls schon im Februar spekuliert wurde.

Wir lassen uns überraschen, was Sony in dieser Hinsicht plant. Momentan kann man zumindest weiterhin von attraktiven Angeboten bei der PS Vita profitieren, wobei sich die Händler hier immer weiter gegenseitig unterbieten.

[asa]B006H3PSFQ[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments