PS3 weiterhin sicherste Konsole vor Piraterie

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Einen interessanten Bericht haben die Kollegen von Videogamezone.de veröffentlicht, der sich mit dem Thema PS3 Hack befasst. Darin wird erklärt, dass die PS3 auch weiterhin die sicherste Konsole vor Piraterie sei und warum das so ist.

So ist die PS3 nahezu eine technische Festung was die Sicherheitsmechanismen angeht. Beschrieben wird das Ganze wie Zwiebelringe, die von außen nach innen durchbrochen werden müssten um die Zugriffsrechte auf die Prozessoren und den Speicher zu erlangen.

Einzig das Other-OS Feature stellte eine Sicherheitslücke dar, die mit der Firmware 3.21 geschlossen wurde. Hier hatte man aber schon zuvor darauf geachtet, dass das Other-OS Feature auf einem separaten Teil der Festplatte untergebracht wurde. Ein sogenannten Hyper-Visior überwachte stets die Aktivitäten auf den äußeren Sicherheitsringen und nur der innerste bot direkten Zugriff auf die entscheidende Hardware für einen funktionierenden Hack.

Das eigentliche PS3 System wird durch individuelle Root-Keys geschützt, die sich in der SPU der PS3 befinden und nicht ausgelesen werden können. Würde man die PS3 Firmware verändern, blockiert das System sofort alles.

GeoHots Hack das Other-OS Feature wiederhergestellt zu haben bringt im Grunde gar nichts, da sich im Other-OS Modus keine Spiele starten lassen. Die PS3 bleibt somit weiterhin die sicherste Konsole die es gibt. Den ganzen Bericht mit mehr technischen Details findet ihr hier.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments