PS4 Firmware 8.01 zum Dowload erschienen

Erst vor einigen Tagen hatte Sony die neue PS4 Firmware 8.00 veröffentlicht, der heute ein kleineres Update folgt.

Wie üblich wird es damit keine großeren Veränderungen geben, weshalb der Changelog auch nur von diversen Optimierungen in Bezug auf die Performance spricht.

Darin heißt es lediglich:

  • This system software update improves system performance.

Ansonsten umfasst das Update die kürzlichen Änderungen am bestehenden Party- und Message-Feature, die enger miteinander verknüpft wurden. Beide Apps verwenden zukünftig die gleichen „Gruppen“ von Spielern für Party-Sprachchats und den Austausch von Nachrichten. Somit kann man jetzt einen Party-Chat starten oder eine Nachricht an die Gruppe senden.

Weitere Features

  • Eine Mute all Microphones Funktion wird dem Quick-Menü hinzugefügt
  • Flexiblere Einstellungen für Eltern sind verfügbar
  • Verbesserte 2-Step Verification, einschließlich Third-Party Apps, sowie 2SV Sign-in

Mit der neuen Firmware fielen allerdings auch einige Features weg, darunter die Event Creation und Private Community Creation. Gleichzeitig mit der PS4 Firmware wurden außerdem die entsprechenden Mobile Apps von PlayStation aktualisiert. Dazu gehört eine Namensänderung auf PS Remote Play, um mit der PS5 konform zu gehen.

Die ausführlichen Änderungen lassen sich unter diesem Link noch einmal nachlesen.