PS4 HDR verfügbar, aber es gibt keine Spiele

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Mit dem gestrigen PS4 Firmware Update 4.0 hat Sony ein bedeutendes Feature realisiert – die Unterstützung von HDR auf allen bisherigen PS4 Konsolen und der PS4 Slim, die in Kürze erhältlich sein wird.

Alles schön und gut soweit, zumindest für Besitzer eines entsprechendes TV-Gerätes, gäbe es an dieser Stelle nicht doch einen kleinen Haken. So gibt es derzeit kein einziges Spiel, das HDR unterstützt, was wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben wird. Das Ziel mit HDR ist es später, ein möglichst weites Farbspektrum und hohe Kontraste zu erreichen, wodurch das Bild geradezu lebendig wird und noch näher an den Realismus heranrückt.

Bis tatsächlich die ersten Spiele HDR unterstützen, wird es jedoch noch eine ganze Weile dauern. Frühestens mit dem Start der PS4 Pro im November erwartet man, dass die ersten Patches verfügbar sind, die den HDR Support aktivieren, vielleicht sind einige Entwickler aber auch schneller. Aber alles halb so wild, bis jetzt verstehen die Entwickler selbst nicht so recht, wie HDR auf den aktuellen Konsolen funktioniert.

Wie sieht es mit Filmen aus?

Theoretisch sollten sich Filme mit HDR ab sofort auf der PS4 nutzen lassen, sowie kündigte Netflix bereits im April an, dass man erste Inhalte mit HDR ausliefern wird. Eine Übersicht der verfügbaren Filme gibt es hier. Allgemein steht HDR noch ganz am Anfang, insbesondere was Spiele angeht. Wer also noch nicht im Besitz eines entsprechenden TVs ist, kann seine Planung dahingehend noch in aller Ruhe durchführen.

[asa2]B01LQF9RDI[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments