PS4.5 Neo – Basismodell könnte unter suboptimaler Performance leiden

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Ob Sony eine neue leistungsstärkere Version der PlayStation 4 auf den Markt bringt, steht derzeit zwar noch gar nicht fest, schon jetzt gibt es aber die Sorge darum, dass das Basismodell in diesem Fall von den Entwicklern vernachlässigt werden könnte.

Laut Berichten will Sony die Entwickler zwar dazu verpflichten, dass Spiele auf beiden Versionen laufen und auch inhaltlich identisch sein müssen, aus Sicht der Performance könnte es hier aber gravierende Unterschiede geben. Entwickler Frozenbyte sieht das als berechtige Sorge an, da man sich dann als Entwickler die Frage stellen muss, was der Zweck der Neo Konsole sein soll?

„Als Entwickler möchten wir natürlich beide Plattformen unterstützen,“ sagte Kai Tuovinen von FrozenByte. „Aber wenn wir ein Spiel entwickeln, das nur auf der Hardware mit den höheren Spezifikationen läuft, müssen wir unsere Optionen abwägen, was wir mit der Version für die ältere Hardware tun, damit sie dort läuft. Grundsätzlich schauen wir aber nach Lösungen, die für beide großartig wäre.“

Zwischen Sollen und Ist besteht bekanntermaßen ja ein großer Unterschied, sodass zur Zeit kaum absehbar ist, wie sich der Markt mit einem Mid-Generation Upgrade verhält und wie lange Sony an Zwangsvorgaben bei der Entwicklung festhalten kann. Es ist ein gewagtes Experiment, das man hiermit eingeht, welches viele allerdings als notwendig in heutigen Zeiten erachten.

[asa2]B014J9R80M[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments