PS4 Neo – 4K Gaming, um auch PC-Spieler zu halten – fehlender E3 Auftritt erklärt

By Johannes 3 comments
3 Min Read

Offenbar zielt Sony nun doch darauf ab, mehr mit dem Project Scorpio von Microsoft zu konkurrieren, anstatt mit der PS4 Neo nur ein bisschen mehr Power in die Konsole zu legen.

Bis vor wenigen Tagen ließ man lediglich wissen, dass die PS4 Neo eine „nette Ergänzung“ zur bestehenden Hardware sei, seitdem Microsoft aber großspurig das 4K-Zeitalter auf Konsolen einläuten möchte, sieht sich Sony womöglich dazu veranlasst hier mitziehen zu müssen. Wohl mit auch ein Grund, warum man sich zu den Leistungsdaten noch nicht wirklich äußert und alles sehr allgemein hält.

Sony Interactive Entertainment President, Andrew House, sagte jetzt hierzu, dass man aber auch vor allem die PC-Spieler wieder damit zur Konsole zurückholen und halten möchte, was wohl nur gelingt, wenn man technisch auf gleicher Ebene spielt. Die 4K Technolgie sei dafür ein ideale Gelegenheit, die man zudem innerhalb eines Zyklus realisieren könne.

„Traditionell sehen wir, dass einige der Kern-Konsumenten dazu tendieren, an einem bestimmten Punkt zurück zum High-End PC zu wandern, da dies Leute sind, welche die beste grafischen Performance möchten. Somit ist hier eine großartige Gelegenheit, sie innerhalb unseres Eco-Systems zu halten.“

Auch Sony Interactive Entertainment CEO, Shawn Layden, deutete in dieser Richtung an, dass man den gleichen Kurs wie Microsoft verfolgt, sodass mit der PS4 Neo sehr wahrscheinlich eine absolute High-End Konsole geplant ist. Man zeigte sich lediglich überrascht davon, dass Microsoft sie schon so früh mit geplanten Spezifikationen enthüllt hat. Der Launch liegt nämlich noch rund eineinhalb Jahre entfernt.

Darum kein E3 Auftritt

Warum man die PS4 Neo noch nicht zur E3 gezeigt hat, dazu hat sich Sony Interactive Entertainment CEO, Jim Ryan, geäußert, die weiterhin die „pure Story“ von Spielen verfolgen möchten und erst mit der Hardware an die Öffentlichkeit gehen werden, wenn man etwas repräsentatives damit zeigen kann. Wie schon dem Erfolg der PS4 zu verdanken ist, sei es wichtiger sich auch weiterhin und in erster Linie auf Spiele zu konzentrieren, wie auch die aktuelle Pressekonferenz bewiesen hat. Sobald man aber der Meinung ist, man könne die PS4 Neo angemessen vorstellen, wird man dies auch tun.

[asa2]B014J9R80M[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments