PS4 Neo Spezifikationen wohl unverändert, Spiele in 4K oder 90fps, Launch schon nächste Woche?

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

In zwei Tagen ist es wohl soweit und Sony wird im Rahmen des PlayStation Meeting die bereits bestätigte PlayStation 4 Neo vorstellen, zu der erste technische Details schon vor Monaten ins Netz gelangt sind.

Zwar wollte Sony diese weder bestätigen noch dementieren, glaubt man allerdings den Insidern, wird sich an diesen auch nichts mehr ändern, was letztendlich auch nur logisch erscheint. Diese besagten damals folgende Eigenschaften:

  • CPU: eight Jaguar cores clocked at 2.1 GHz
  • GPU: 36 unknown GCN compute units at 911 MHz
  • RAM: 8 GB GDDR5 at 218 GB/s

Falls der Leak zutrifft, entspricht dies einer Gesamtrechenleistung von 4.19 TFLOPs, womit die PS4 für den jetzigen Stand von Konsolen noch einmal mächtig zulegen würde. Wie der Insider ‚ZhugeEX‘ hierzu anmerkt, erwarten viele seit dem Leak zwar noch einmal einen Leistungszuwachs, in dieser Hinsicht wird man aber wohl enttäuscht. Dies hängt einfach damit zusammen, dass die Spezifikationen bereits seit Monaten feststehen und die Produktion der Hardware angelaufen ist. Insofern sind spontane Änderungen daran kaum noch möglich und wenn überhaupt nur Software-seitig.

Weiterhin heißt es, dass ein japanisches Unternehmen bereits eine Demo für die PS4 Neo entworfen hätte, wobei eine davon in 4K mit 30fps läuft und die andere mit 1080p bei 90fps. Dies liegt wohl im Ermessen der Entwickler, wie sie die Rechenleistung der Konsole nutzen – entweder zugunsten der Auflösung oder zugunsten der Framerate. Eines scheint aber sicher, nämlich dass die Entwickler mehr Freiheiten bekommen, die jetzt noch als Hindernisse gelten.

Überraschender Launch in der nächsten Woche?

Einen interessanten Bericht hat zudem die Financial Times veröffentlicht, die darin von einem Launch der PS4 Neo in dieser oder der kommenden Woche sprechen. Dies wurde mittlerweile korrigiert, lässt sich im Google Cacher aber noch nachprüfen. Entweder weiß man dort schon mehr als alle anderen oder man hat es mit dem spekulierten Launch der PS4 Slim am 14. September verwechselt. Es bleibt also auch weiterhin spannend!

[asa2]B016BYTUG8[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments