PS4 Pro – Bekannte Probleme und temporäre Lösungen

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Seit wenigen Tagen ist die PS4 Pro erhältlich, sodass nun auch erste umfassende Meinungen dazu seitens der User durchs Netz wandern. Neben der überwiegenden Freude über die neue Hardware kommt es bei anderen aber auch zu Problemen, die dadurch die Konsole noch nicht in vollen Zügen genießen können.

So mehren sich in den offiziellen Foren Beschwerden, dass es ihnen unmöglich sei eine Verbindung mit dem TV herzustellen und sie stattdessen ein leeres Bild angezeigt bekommen. Dies betrifft so ziemlich alle große Hersteller, einschließlich LG, Samsung, Sony, Philips oder Vizio, wobei sich spezifische Modelle nicht festlegen lassen. Auch wenn ein bestimmtes Modell ohne Probleme funktioniert, kann ein anderes der gleichen Serie wieder Probleme machen. Ein Community Manager von Sony hat die Probleme bereits bestätigt und verspricht eine baldige Lösung.

Temporärer Fix mit Nachteilen

Bis es soweit ist, konnte man eine temporäre Lösung anbieten, bei der man das Servicemenü der PS4 aufrufen und das Digital Rights Management von HDCP 2.2 auf 1.4 ändern soll. In diesem Fall steht dann jedoch nicht mehr die 4K Auflösung und das HDR Feature bei einigen Anwendungen zur Verfügung, darunter bei Netflix. Optional wird empfohlen sich beim Hersteller des TV-Gerätes zu melden und nach einer Lösung zu bitten.

Framerate Probleme trotz mehr Leistung

Obwohl die PS4 Pro eindeutig die leistungsfähigere Hardware ist, kommt es auch hier noch zu Problemen mit der Framerate, insbesondere bei Spielen, bei denen diese nochmals angehoben wurde. Dies betrifft unter anderem The Last of Us oder Mantis Burn Racing, wo die PS4 Pro im Gegensatz zur PS4 Slim etwas hinterher hinkt. Ganz anders bei Call of Duty oder Battlefield 1, die sich auf der PS4 Pro von der besseren Seite zeigen.

Es ist halt der Beginn einer neuen Generation, auch wenn es zunächst nur ein halber Schritt ist, den man hier geht. Dass die Entwickler die Hardware erst einmal kennenlernen müssen, ist generell nichts Neues und sollte daher nicht als Problem betrachtet werden, das nun dauerhaft anhält.

Unsere Eindrücke zur PS4 Pro könnt ihr auch in unserem aktuellen Review nachlesen.

[asa2]B01LQF9UKS[/asa2]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments