PS4 Pro – Marc Cerny spricht über die neue Konsole

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Wie erwartet, hat Sony am gestrigen Abend die neue PS4 Pro vorgestellt, die bereits im November das 4K-Zeitalter unter Konsolen einläutet. Hinter der Entwicklung der Konsole steht mal wieder der Tech-Guru Marc Cerny, der am Rande des Events über die PS4 Pro sprach und weitere Details dazu offenbarte.

So sei die PS4 Pro noch keinesfalls der Start einer neuen Generation, noch verwischt man damit die Linien zwischen den Generationen. Dies sei vor allem wichtig zu verstehen, um die Spieleentwicklungen dafür nicht zu blockieren. Während der Start einer neuen Generation meist mit hohen Kosten und viel Neuem verbunden ist, sei ein solches Mid-Generation Upgrade ideal dazu geeignet, völlig neue Spielerfahrungen zu erschaffen und dennoch keine explodierenden Kosten befürchten zu müssen. Man möchte ein neues Level der Erfahrung erreichen, ohne dass dies durch eine neue Generation gestört wird, wobei das Hauptziel derzeit bei noch schöneren Grafiken und einer flüssigeren Framerate liegt, gleichzeitig aber auch nicht das Gameplay grundlegend verändert.

ps4 pro (1)

Starke Unterstützung von den Entwicklern & Publishern

Die PS4 Pro erfährt schon jetzt eine starke Unterstützung seitens der Entwickler, wie schon das erste vorgestellte Line-Up zeigt, inkl. Activision, Square Enix, 2K Games, Warner Bros., Ubisoft, Electronic Arts & Co. Zudem ist Sony permanent bestrebt darin, die Entwickler nach der 4K und HDR Unterstützung bei allen neuen Spielen zu fragen. Eine Liste aller bislang unterstützter Pro Spiele findet ihr noch einmal hier.

4K ein neuer Trend zu Hause

Laut Marc Cerny sei 4K keinesfalls mehr ein Nischenprodukt in den heimischen Wohnzimmer und immer mehr im kommen. Jeder dritte verkaufte TV in diesem Jahr unterstützt bereits 4K, während HDR ebenfalls auf dem Vormarsch ist. Mit der PS4 Pro sind die Spiele nun bereit und warten nur darauf, dass sich dieser Markt weiterentwickelt. Ein 4K TV sei allerdings auch nicht zwingend notwendig, um von der PS4 Pro zu profitieren. Die Erfahrung mit den bisherigen 1080p profitiert ebenfalls auf verschiedenste Weise davon, ebenso PlayStation VR, das im Oktober erscheint, was noch mehr Details und eine schönere Grafik garantiert.

Sony arbeitet zudem hart daran, dass sich die Community nicht durch die neue Hardware spaltet. Die meisten Erfahrungen werden ähnlich sein, die Spiele sind die gleichen, ebenso das Netzwerk. Der einzige Unterschied der PS4 Pro ist, dass die Entwickler ihre Spiele so entwickeln können, dass sie beeindruckender und immersiver wirken. Man freue sich schon darauf, was die Entwickler mit der zusätzlichen Power anstellen werden.

Die PS4 Pro wird in Europa ab dem 10. November erhältlich sein.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments