PS4 Pro: Was spricht für den Kauf; oder doch auf die PS5 warten?

By Johannes Add a Comment
5 Min Read

Zum jetzigen Zeitpunkt der aktuellen Generation steht man nicht selten vor der Frage, ob sich der Kauf einer PS4 oder PS4 Pro überhaupt noch lohnt, während Meldungen um die nächste Generation immer höher kochen. Lohnt sich der Kauf noch oder sollte ich lieber auf die PS5 warten? Eine schwierige Frage, die für viele sicherlich auch mit erheblichen Investitionen verbunden ist.

Während die Basis PS4 inzwischen als günstigste Einstiegsvariante empfohlen wird, beeindruckt die PS4 Pro nach wie vor mit technischen Spiele-Highlights. Sie bietet ganz klar eine bessere Grafikleistung und das bis dato flüssigste Gaming-Erlebnis auf einer Konsole. Davon profitieren inzwischen auch zahlreiche AAA-Titel, aber auch VR-Spiele, die auf der PS4 Pro nahtloser laufen und zuweilen mit einer 4K-Auflösung glänzen, also alles Argumente, die man auch mit der nächsten Generation anführt.

4K-Spiele für die PS4 Pro

Vor allem Spiele, die auf eine 4K-Auflösung setzen, sind der Grund, warum Hardcore-Konsoleros zur PS4 Pro greifen. Zu den jüngsten Beispielen gehören die aktuellen Assassin´s Creed-Spiele, FIFA 19, God of War, HITMAN 2 und einige andere. Wer diese Titel in noch gestochen schärferer Auflösung und mit mehr visuellen Effekten erleben möchte, kommt um eine PS4 Pro also nicht herum.
Die 4K-Spiele lohnen sich jedoch nur, wenn auch das nötige Equipment vorhanden ist: sprich ein möglichst großer 4K-Fernseher, Features wie HDR und natürlich ausreichend Platz davor. On Top ist natürlich auch ein Heimkino nie verkehrt, mit dem das Spielerlebnis zu einem wesentlichen Teil abgerundet wird. Mit einem klassischen 1080p-Bildschirm hingegen verzichtet man oft zwar auf die höhere Auflösung, profitiert dafür aber immerhin noch von einer besseren Performance. VR-Enthusiasten kommen mit der PS4 Pro ebenfalls voll auf ihre Kosten und profitieren zumeist von einer etwas besseren Grafik und einer besseren Performance, die hier sogar noch wichtiger ist.

Die Pflichtspiele: God of War und Spider-Man

Für die PS4 Pro sprechen, wie erwähnt, vor allem die grafisch ansprechenden Titel, die auf dem High-End-Modell der Sony-Konsole noch ein wenig besser aussehen als auf der regulären PS4. Dazu gehören aktuelle Spiele wie Assassin´s Creed Odyssey, Marvel’s Spider-Man und natürlich God of War, die dynamisches Scaling verwenden, um die Grafik noch flüssiger darzustellen. Grafisch weniger aufwendige Spiele schaffen es sogar auf eine native 4K-Darstellung, zum Beispiel WipEout. Pflichttitel auf der PS4 Pro gibt es inzwischen auch zahlreich, wobei viele Titel standardmäßig auf verbesserte Details und Shader sowie modernes 1080p Supersampling setzen, um die Grafik aufzuwerten.

Eines der aktuellen Pflichtspiele für die PS4 Pro ist und bleibt natürlich Marvel’s Spider-Man (unser Review). Für Entwickler Insomniac Games stand die PS4 Pro Optimierung besonders im Mittelpunkt, um die markante Dynamik, die man sonst aus den Filmen her kennt, auch perfekt im Spiel einzufangen. Der Titel ist jedoch auch so auf der Basis PS4 einen Blick wert. Wem das nicht genug Beispiele sind, die Webseite only4gamers hat eine detailliertere Auflistung von PS4-Titeln zusammengestellt, die bei der PS4 Pro zur vollen Geltung kommen.

Sollte ich auf die PS5 warten?

Wie man sieht, gibt es viele Gründe, warum die PS4 Pro keinesfalls veraltet ist und der Kauf noch immer lohnt. Die PS5 mag zwar irgendwie in greifbare Nähe rücken, wirklich handfestes gibt es zur nächsten Generation aber nach wie vor nicht. Vielmehr sollte man sich auf kommende Highlights wie Days Gone, Dreams, Death Stranding oder The Last of Us: Part II freuen, die alle noch für die aktuelle Generation angekündigt sind und soweit man schon sehen konnte, ein wahres Grafik-Fest auf der PS4 Pro werden. Nicht zu vergessen: mit dem Start einer neuen Generation wird die aktuelle keinesfalls obsolet und für gewöhnlich noch viele Jahre danach mit neuen Spielen unterstützt. Es gibt also kaum einen besseren Zeitpunkt, jetzt noch zur PS4 oder PS4 Pro zu greifen.

Share This Article
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen