• News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
  • Satire
Reading: PS4: Sony äußert sich zur Verwendung des Arbeitsspeicher der Konsole
Playfront
Aa
PlayfrontPlayfront
Search
  • News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
  • Satire
Follow US
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
© PlayFront 2022 - Alle Rechte vorbehalten!
NewsPS4

PS4: Sony äußert sich zur Verwendung des Arbeitsspeicher der Konsole

Trooper_D5X Published 28/07/2013 5 comments
Share
2 Min Read
SHARE

Vor zwei Tagen löste ein Artikel von Digital Foundry, veröffentlicht über Eurogamer, heftige Diskussionen darüber aus, wie viel Arbeitsspeicher die PS4 angeblich benötigt, nur damit das Betriebssystem im Hintergrund läuft.

Der Bericht spricht dabei von rund 3,5 GB, also fast die Hälfte des gesamtem Speichers, den die PS4 für sich in Anspruch nimmt. Dementsprechend wenig würde nachher den Entwicklern für ihre Spiele zur Verfügung stehen, was die einstigen 8 GB auf einmal sehr wenig erscheinen lässt. Nun gibt es ein Statement seitens Sony dazu, die logischerweise einräumen, dass auch das Betriebssystem etwas vom Speicher ab haben möchte; wie viel das letztendlich ist, möchte man jedoch nicht verraten.

„Wir möchten ein Missverständnis in Bezug auf unser „direktes“ und „flexibles“ Speichersystem aufklären. Der Artikel besagt, dass der „flexible“ Speicher vom Betriebssystem geliehen wird und auf Anforderung zurückgegeben werden muss – das ist aktuell nicht der Fall.“

Gleichzeitig gab Sony ein Verständnis über die Funktionsweise des Arbeitsspeichers heraus, wobei man hier recht allgemein bleibt. Demnach sei ein „Direct Memory“ der traditionelle Weg bei einer Spielkonsole, so dass das Spiel alle Aspekte der Zuweisung steuert.

Der „flexible“ Speicher wird vom Betriebssystem verwaltet und erlaubt den Spielen einige der „schönen“ FreeBSD Virtual Memory Funktionen zu nutzen. Doch dieser Speicher ist zu 100 Prozent Spielspeicher und wird niemals von Betriebssystem genutzt, aber als Spielspeicher kann er sehr leicht von jedem Entwickler verwendet werden.

More Read ...

Knockout City – Nächster Live-Service Titel geht offline
Wild Hearts – Trial-Demo, Auflösung und Performance-Modi auf PS5 bestätigt
Hogwarts Legacy – Alle Infos zum Early Access, Downloadgröße und Review

Sony möchte allerdings keine Angaben darüber machen, wie viel Speicher letztendlich für das Betriebssystem reserviert sind und wofür dieser verwendet wird.

[asa]B00E4HWCZ4[/asa]

TAGGED: PlayStation 4
Share this Article
Facebook Twitter Whatsapp Whatsapp Reddit Telegram Email
What do you think?
Love-it!0
Funny0
Whoaa!0
Sad0
Cry0
Grrr!0
5 Comments
Abonnieren
Anmelden mitD
Benachrichtige mich bei
Checkbox
Anmelden mitD
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
wpdiscuz   wpDiscuz

Follow US on Social Media

Facebook Twitter Instagram Discord

© PlayFront 2023 - Alle Rechte vorbehalten!

Playfront

More from us

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
wpDiscuz
Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?