PS4: Sony fiel es nicht leicht, auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten

By Trooper_D5X 8 comments
1 Min Read

Die PlayStation 4 wird bekanntermaßen nicht die Möglichkeit bieten, ältere PS3-Titel abspielen zu können, was für einige sicherlich schade ist.

Die Entscheidung dazu fiel jedoch nicht wirklich leicht, wie Sony’s Masayasu Ito jetzt erklärt hat. Man habe lange darüber diskutiert und sich letztendlich dafür entschieden, einen „sauberen Schnitt“ zu machen. Die Vorzüge überwogen den Nachteilen, da die Konsole in erster Linie Entwickler-freundlich gestaltet werden sollte, wie man bereits mehrfach erwähnt hat.

Die Vorteile bei der PS4 liegen unter anderem in der x86 Architektur, welche die Entwicklungen relativ einfach gestaltet als im Vergleich zur PS3. Ein weiterer und wesentlicher Grund ist jedoch auch der fehlende Cell Chip, der in der PS3 zum Einsatz kommt. Dies wäre vermutlich nur mit einer On-Board Lösung machbar, welche die Kosten der Konsole nicht unbeachtlich nach oben treiben würde.

Sony sucht dennoch nach alternativen Möglichkeiten, die Abwärtskompatibilität zurückzubringen. Eine mögliche Lösung wäre der Cloud-Service Gaikai.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments