PS4, Xbox One & Co. sind für ein reiferes Publikum gemacht, meint ein Analyst

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Waren Spielkonsolen früher ganz klar nur im Kinderzimmer vorstellbar, sind sie inzwischen der Mittelpunkt jeden Wohnzimmers. Nicht nur weil sie schick aussehen und viel können, sondern weil auch das Publikum deutlich reifer geworden ist und die Publisher mehr und mehr auf Erwachsene abzielen.

Diese Meinung vertritt auch EEDAR Analyst, President and CPO Geoffrey Zatkin, der sich dabei vor allem auf den Zuwachs an Spielen stützt, die ausschließlich für Erwachsene gemacht sind. Im Vorfeld der GDC 2014 und in einem Beitrag mit der Überschrift “Awesome Video Game Data”, heißt es hierzu:

„Wenn man auf den Übergang von der PS3 zur PS4 schaut, wurden nur die Hälfte der Spiele mit „E-Everyone“ veröffentlicht. […] Sie haben auch die Anzahl an M-Mature Games verdoppelt, die erscheinen werden. Für gewöhnlich sehen wir nicht solch radikale Bewegungen. Sie definieren das neu, wo der Markt steht, wenn man darauf schaut, auf welches Alter sie abzielen.“

Laut Zatkin bewegt man sich stark von den Spielern unter 10 Jahren weg und neigt zu einem älteren Publikum. In Zahlen bedeutet dies, verglichen mit der PS3, wo in den ersten drei Monaten nur rund 8% aller Spiele ein M-Rating erhielten, sind es auf der PlayStation 4 in den ersten drei Monaten bereits 17%. Auf der Xbox One sogar 21 Prozent aller bisher erschienenen Spiele.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments