PS5 Firmware 22.01-05.02.00.03 erschienen, das ist neu

Sony hat einmal mehr ein neues PS5 Firmware Update veröffentlicht, diesmal in der Version 22.01-05.02.00.03. Was damit alles neu ist, verraten wir euch folgend.

Da gerade erst ein PS5 Feature-Update erschienen ist, fällt die neueste Firmware etwas schmaler aus und widmet sich in erster Linie kleineren Korrekturen. Das schließt die allgemeine Perfomance und Stabilität ein, sowie kleinere Fixes, wie der offizielle Changelog verrät:

  • Leistungsverbesserungen hinzugefügt
  • Stabilitätskorrekturen hinzugefügt
  • Weitere kleinere Änderungen

Das Update umfasst natürlich auch alle Features der vorherigen Firmware, einschließlich dem neuen Party-Feature, Verbesserungen an der der Benutzeroberfläche im Game Base Menü und den Trophy Cards, sowie den barrierefreien Funktionen wie Mono-Audio für Kopfhörer.

Neu hinzugekommen ist außerdem die Voice Command-Funktion, was die Bedienung der PS5 für einige user noch einmal leichter machen soll. Mit der Phrase ‚Hey PlayStation …‘ lassen sich dann etwa Anwendungen oder Spiele starten.

ps5 firmware

Für die PlayStation 4 ist ebenfalls eine neue Firmware in der Version 9.51 verfügbar, die sich ebenso der Performance widmet. Zu dieser heißt es kurz und knapp:

  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung

Warten auf VRR

Womit sich Sony auch weiterhin Zeit lässt, ist das VRR-Feature, das in der Entwickler-Firmware bereits implementiert wurde. Entsprechende Screenshots beweisen die baldige Verfügbarkeit, die vermutlich mit einem kleineren Zwischen-Update wie diesem ausgerollt wird. Immerhin hat man es schon zum ALLM-Mode geschafft, wenn auch nicht ganz optimal umgesetzt, wie aktuell berichtet.

RELATED //  PS5 VRR-Update soll in Kürze erscheinen, versichert Sony

Wann genau damit zu rechnen ist, kann auch weiterhin nur vermutet werden. Da allerdings die neuen Bravia TVs aus dem Jahr 2022 Out-of-the-Box das VRR-Feature unterstützen sollen, ist spätestens wohl im Mai damit zu rechnen. Ab dann ist die Modellreihe 2022 offiziell erhältlich.

Das VRR-Feature ist insofern nützlich, um Performance-Schwankungen auszugleichen und die Framerate trotz Einbrüchen zu halten, so dass dies nicht mehr vom Spieler wahrgenommenen wird.

Die aktuelle PS5 Firmware kann ab sofort über das Systemmenü oder die Supportseiten von PlayStation bezogen werden.

TAGGED: ,
Share this Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x