PS5 kommt wohl mit WiFi 6 & Bluetooth 5.1 Support

Weitere Details zur technischen Ausstattung der PS5 sind bekannt, die wohl mit dem neuen WiFi 6 Standard und Bluetooth 5.1 ausgestattet sein wird. Wirklich überraschend kommt das jedoch nicht und entspricht einer zukunftsorientierten Ausrichtung.

Die Info dazu stammt aus Dokumenten (via ResetEra) von der FCC Zertifizierung in den USA, die sämtliche Funkeinrichtungen genehmigen müssen. In diesem Fall wird das Wlan-Modul von Foxconn gefertigt und hat eine offizielle Freigabe erhalten. Eine Bestätigung durch Sony ist daher wohl nur noch obligatorisch.

Der neue WiFi 6 Standard, auch als 802.11ax benannt, ermöglicht inbesondere höhere und stabilere Funkverbindungen. Damit lässt man wieder einige Einschränkungen hinter sich, die der bisherige Standard WiFi 5 mit sich brachte. Der Datendurchsatz erhöht sich damit um rund 25 Prozent. Weitere Vorteile sind bis zu 256 Unterkanäle in der Bandbreite, eine flexibere Aufteilung auf die Endgeräte, weniger Inter­ferenzen usw.

Entsprechende Router, die WiFi 6 unterstützen, sind bereits am Markt und dürften zunehmend in den Haushalten Einzug finden.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...