PS5 mit abnehmbarem Laufwerk soll im September erscheinen, dafür keine PS5 Pro?

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

In diesem Jahr wird eine umfassende Überarbeitung der PS5 erwartet, über die seit Wochen berichtet wird. Damit sollen die PS5 Disc Edition und die PS5 Digital Edition miteinander verschmelzen und die User die Option bekommen, ob sie ein Laufwerk optional dazu kaufen möchten oder nicht.

Der Hintergrund ist wohl der, dass Sony weitere Kosten einsparen möchte und gleichzeitig auch flexibler beim Angebot bleibt. Auch wenn ein solches PS5 Modell bisher nicht von Sony bestätigt wurde, befeuern die Insider diese Gerüchte darum erneut und bringen nun ein mögliches Launch-Datum im September ins Spiel.

Der Insider Tom Henderson schreibt auf Twitter, dass er nach wie vor nicht davon ausgeht, dass es sich dabei um ein PS5 Slim oder PS5 Pro Modell handelt. Hier wird schlichtweg aus zwei Modellen eines gemacht, wobei sich der Formfaktor, die Größe oder Performance der Konsole nicht verändern wird. Es sei die „Gen 2“ des regulären PS5 Modells, die im Laufe ihres Zyklus immer weiter optimiert wird.

Produktion soll bald an Fahrt aufnehmen

Nach Informationen des Insiders soll die Produktion des neuen PS5 Hybrid-Modells im April starten, während die ursprünglichen beiden Modelle gegen Ende des Jahres eingestellt werden. Dann wird es langfristig nur noch eine Option geben, die die Käufer haben werden.

„Bei all den PS5 Pro/Slim-Gerüchten – ich glaube nicht, dass es ein Pro oder Slim ist. Mein Verständnis ist, dass es nur „Gen 2“ der regulären PS5 ist. […] Die Produktion der normalen PS5 wird Ende dieses Jahres eingestellt und das neue Modell wird im April starten und im September in den Verkauf gehen.“

Twitter

Ob der Insider damit recht behalten wird, sollte sich ja bald herausstellen. An anderer Stelle wurde außerdem berichtet, dass das neue PS5 Modell nicht kompatibel zu jetzigen Digital Edition sein wird und man das vorgesehene und separate Laufwerk nicht mit dieser verbinden kann.

Keine PS5 Pro geplant?

Ob es überhaupt eine PS5 Pro zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, ist weiterhin unklar. Laut dem Insider wird bereits mehr über eine PS6 nachgedacht, als über ein Upgrade der jetzigen Konsolen. In dem Punkt ergänzt man:

„Ob es in dieser Generation eine Pro-Version geben wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Es fühlt sich an, als wäre die reguläre Version noch nicht vollständig ausgelastet und wird wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres in Massen erhältlich sein. Ich kann nur sagen, dass ich mehr von der PS6 als von einer PS5 Pro gehört habe.“

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments