PS5 Modell CFI-1200 – Teardown offenbart internes Redesign, PS5 Slim im Anmarsch?

By Trooper_D5X 1 comment
3 Min Read

Seit einigen Tagen ist das neue PS5 Modell CFI-1200 im Umlauf, das zuerst in Australien gesichtet wurde und als nächstes Japan erreicht. Ein Blick ins innere offenbart hier ein komplettes Redesign, das die PS5 näher an eine Slim-Version heranbringen könnte.

Soweit man vorab erfahren konnte, wurde das Gewicht der PS5 weiter reduziert und der Stromverbrauch konnte weiter gesenkt werden. Der erste Teardown enthüllt zudem einige spannende Details, darunter eine verbesserte Wärmeableitung nach außen, die sich nun über die komplette Rückseite erstreckt. Zuvor wurde die Wärme nur an einem bestimmten Punkt und an den Seiten abgeleitet.

PS5 Modell CFI-1200 Teardown
PS5 Modell CFI-1200 Teardown

PS5 Modell CFI-1200 Teardowm

Noch spannender wird es, wenn man das neue PS5 Modell CFI-1200 aufschraubt, wonach das komplette Kühlsystem noch einmal überdacht wurde. Unter anderem gibt es nun eine zusätzliche Heatpipe, nachdem der Heatsink zuvor etwas kleiner wurde. Außerdem verläuft die Kühlung nun komplett durch den hinteren Part der Konsole. Ferner wurde der Boden vom SSD-Slot überarbeitet, der nun aus Aluminium besteht. Das könnte ebenfalls für eine verbesserte Wärmeableitung sorgen.

Weitere Änderungen betreffen ein kleineres Motherboard, das logischerweise dafür angepasst werden musste. Auch die CMOS Batterie kann im neuen Modell leichter gewechselt werden, falls diese tatsächlich mal ausfällt. Probleme in der Hinsicht werden schon länger prognostiziert. Die Batterie befindet sich nun direkt unter der Plastikabdeckung.

Leider geht dieser erste Teardown nicht weit genug, um herauszufinden, ob hier tatsächlich ein neuer Grafikchip auf 6nm Basis zum Einsatz kommt, wie schon länger vermutet. Davon ist nach wie vor auszugehen, vor allem um die Produktionskosten der PS5 weiter zu senken. Ziel damit ist es auch, eine bessere Verfügbarkeit der PS5 zu gewährleisten, da die Nachfrage nach den 6nm Chip derzeit noch nicht so groß zu sein scheint.

Insgesamt wird die PS5 damit in erster Linie deutlich leichter, was bei der Disc Edition nun 3.9 Kilo und bei der Digital Edition 3.4 Kilo bedeutet. Die Modellnummer lauten hierfür CFI-1202B und CFI-1202A, auf die man nun im Handel Ausschau halten kann.

PS5 Disc Edition

  • CFI-1000A – 4.5kg
  • CFI-1100A – 4.2kg
  • CFI-1200A – 3.9kg

PS5 Digital Edition

  • CFI-1000B – 3.9kg
  • CFI-1100B – 3.6kg
  • CFI-1200B – 3.4kg

Wann das neue PS5 Modell CFI-1200 den Handel hierzulande erreicht, bleibt abzuwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=21vJ9XBozeI
TAGGED:
Share This Article
1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen