PS5 Pro Performance: Erste Versprechen von Sony bereits gebrochen?

Die PS5 Pro steht kurz vor ihrer Veröffentlichung, doch bereits jetzt wecken Diskussionen hinsichtlich ihrer Performance weitere Zweifel. Das steckt dahinter.

Niklas Bender 25 Comments
4 Min Read

Die Ankündigung der PS5 Pro hat viele Gamer in Aufregung versetzt. Vor allem das Versprechen, die lästige Entscheidung zwischen Performance- und Grafikmodus abzunehmen, sorgte für Vorfreude. Doch wie es scheint, könnte dieses Versprechen bereits ins Wanken geraten, noch bevor die Konsole überhaupt auf dem Markt ist. Ein erstes Beispiel dafür liefert das PS5 Pro Upgrade von „Alan Wake 2“, das die Diskussionen über die PS5 Pro weiter befeuert. Nur ein Einzelfall, oder werden uns ähnliche Szenarien in der Zukunft häufiger begegnen?

Grafik oder Performance?

Als Sony die PS5 Pro ankündigte, erklärte PlayStation-Chefarchitekt Mark Cerny, dass die neue Konsole endlich die Kluft zwischen Grafik und Leistung schließen soll. Spieler müssten sich nicht mehr zwischen einer beeindruckenden visuellen Darstellung oder einer flüssigen Performance entscheiden. Stattdessen sollte die PS5 Pro beides bieten: erstklassige Grafik bei konstant hoher Bildwiederholrate, so das Ziel der Konsole. Doch die Realität scheint zum jetzigen Zeitpunkt komplexer zu sein, wie der Fall von „Alan Wake 2“ zeigt.

Im Qualitätsmodus von „Alan Wake 2“ läuft das Spiel auf der PS5 Pro mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 4K, die aus einer niedrigeren Renderauflösung hochskaliert wird. Dank Raytracing und der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie, die auf maschinellem Lernen basiert, wird das Bild geschärft, und die visuelle Tiefe des Spiels erreicht eine neue Ebene. Spieler können sich also auf ein visuell beeindruckendes Erlebnis freuen, bei dem selbst kleinste Details zum Leben erwachen. Wer flüssige 60 Bilder pro Sekunde bevorzugt, muss den Leistungsmodus wählen, der zwar ebenfalls auf 4K hochskaliert wird, aber eine geringere native Auflösung und reduzierte visuelle Effekte bietet. Noch komplizierter wird es, wenn Dinge wie Raytracing hinzukommen, was in der Regel weitere Kompromisse bedeutet.

Erwartungen waren höher

Dieser Kompromiss steht im Widerspruch zu den ursprünglichen Erwartungen, die Cerny geweckt hatte. Während seiner Präsentation erklärte er, dass die PS5 Pro es ermöglichen würde, die Entscheidung zwischen Performance und Grafik zu eliminieren. Im Nachhinein wird jedoch deutlich, dass dies eine vielleicht zu optimistische Darstellung war. Tatsächlich sprach Cerny davon, die Kluft zwischen beiden Modi zu verringern, was bei „Alan Wake 2“ zwar zutrifft, doch viele Spieler hatten sich erhofft, dass genau diese Kluft vollständig verschwinden würde.

Das Beispiel „Alan Wake 2“ zeigt auch, dass die zusätzliche Leistung der PS5 Pro den Entwicklern mehr Freiheiten bietet, wie sie ihre Spiele optimieren möchten. Das bedeutet, dass nicht jedes Spiel automatisch mit 60 FPS bei nativer 4K-Auflösung laufen wird. Einige Entwickler könnten sich dafür entscheiden, die zusätzlichen Ressourcen eher für visuelle Effekte und komplexere Spielwelten zu nutzen, während andere den Fokus auf eine höhere Bildrate legen. Das verdeutlicht auch „The Last of Us: Part II„, wo die Spieler weiterhin zwischen mehreren Grafik- und Performane-Modi wählen können.

„Alan Wake 2“ wird auf der PS5 Pro zwar die beste Version des Spiels bieten, doch die Entscheidung zwischen Grafik und Leistung bleibt weiterhin den Spielern überlassen. Dies dürfte in Zukunft auch für andere Titel gelten und die Diskussionen darum am Leben halten.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

25 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Con-vict
1 Monat zuvor

Und jetzt euren Frust auf die Xbox-Spieler zu kompensieren, zeigt wie verzweifelt die Ponies in Wirklichkeit sind!
Ich selbst brauche keine Pro.
Meine pS5 Slim-Disk läuft super und kann ihre ps4, Remakes und Remasterspiele alle super wiedergeben.

Also, lasst euch von Sony nicht verarschen

Gaming Prime
1 Monat zuvor
Reply to  Con-vict

Sehe das genauso warum ne Pro kaufen wenn PS 6 auch bald kommt, bin eh der Meinung das die pro nicht viel besser ist als die normale und Sony Mal wieder ihre Geldgier Spritze genommen hat

Silversrose
1 Monat zuvor

Frage mich wie viele von denne die hier meckern, eigentlich x Bots sind die nur hier sind um zu meckern

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Silversrose

Keiner sind nur enttäuschte ps Fans wenn du es aber als x bots abstemmpelst dann wird sich auch in Zukunft nichts ändern weil es genug schaffe gibt die diesen Kurs feiern

Silversrose
1 Monat zuvor
Reply to  Crydog

Sage ja nur das auf vielen Seiten wo was über PS geschrieben wird, x Box spiele kommen und lügen erzählen oder alles schlecht reden, das würden die nicht machen wenn nicht die Angst da währe das in Zukunft bald die x Box immer weniger interessant würde, in der USA sind x Box Käufe im September zu 52 % eingebrochen

Relodvengence
1 Monat zuvor

Na und x Box und Bethesda lügen am laufenden Band, ist nichts neues

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Relodvengence

Und das andere ist besser ?
Xbox springt von der Brücke soll Sony hinterher springen ?

Relodvengence
1 Monat zuvor
Reply to  Crydog

Bin eh PC Spieler also ist mir egal was PS macht, mich nerven nur die ganzen Lügen der x Box Community

Crydog
1 Monat zuvor

Die Ruder seasson hat begonnen ……………………

Jag
1 Monat zuvor

Solche Midgen Upgrades sind sowas von Überflüssig…. Also ganz ehrlich. PS5 Pro… Pfffft wer es braucht

rage.quit
1 Monat zuvor

Was soll denn der Quatsch überhaupt mit „Qualitäts-“ und „Performancemodus“ etc.
Die Playstation ist ein geschlossenes System – jeder Spieler hat die selbe Konsole. Warum muss ich da überhaupt was konfigurieren? Die besten PS3-Spiele sahen für damalige Verhältnisse auch top aus, ohne dass es dabei irgendwie geruckelt hätte oder ich die Auflösung runterschrauben musste. Dann muss man halt so lange Arbeit reinstecken, bis es gut aussieht UND flüssig läuft.

Die Entwickler können heute einfach überhaupt nicht mehr optimieren. Würde man denen einen Pentium I mit 200mhz in die Hand drücken, würden sie darauf kein „Hello World“-Code zum laufen bringen.

Chanjo
1 Monat zuvor
Reply to  rage.quit

Ich finde diese 2. Klassen Gesellschaft auch titso nervig. Jedoch vermute ich, dass es daran liegt, weil es Leute gibt, die keinen Unterschied zwischen 30 und 60 wahrnehmen können. Diese bevorzugen dann RayTracing. Möglicherweise wird das nicht der Hauptgrund sein. Liegt den aber sehr nahe.

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Chanjo

Naja ich glaube den Unterschied merkt man mehr als die Auflösung allein schon bei der Bewegung der Figur

Chanjo
1 Monat zuvor
Reply to  Crydog

Es gibt wirklich Menschen die keinen unterschied wahrnehmen können. Das ist wirklich so. Für jemanden der den Unterschied klar und deutlich erkennen kann, ist das nicht nachvollziehbar. Aber so ist es tatsächlich. Für mich ist der Unterschied riesengroß. Ich kann ein RDR2 mit 30fps einfach nicht mehr spielen. Habe das Spiel bis heute nicht komplettiert. Ich habe große Lust darauf. Kann ich aber einfach nicht mehr. 30fps machen mir schlicht und ergreifend keinen Spaß mehr.

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Chanjo

Same ja wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen allein den inputlag merkt man das hat ja spielerische Auswirkungen. Ich verstehe nicht wieso man ray tracing durch drücken will wenn es soviel Performance kostet früher hatten wir immer fake Spiegelungen in fützen hat auch keinen gestört bzw. Nach cernys Aussage entscheiden sich mehr Leute prozentual für den Performances anstatt Qualität modus das würde deine Argumentation widersprechen das die wenigsten den unterschied merken würden ..egal whatever
Ich merke es brauche ein ganzen Tag um mich unzugewöhnen habe damals gow 2018 auf den gow Modus durchgespielt auf der base ps4 als meine pro kaputt ging. Klar ging auch aber der schwirigkeitsgrad mit 30fps noch schwerer vor als mit 45 bzw. 60fps

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  rage.quit

Sehe es wie du die Entwickler sollen ihre engines optimieren die base ps5 hat kein Flaschenhälse wenn die meisten Spiele wie ps4 Spiele aussehen. Man erkauft sich mit der pro Optimierung Zeit
Wenn ich von einigen höre „spiele games in cinematic Modus“ das nennen die spielen ^^
Ehe Diashow angucken

Mark Westside
1 Monat zuvor

Die Aussagen beziehen sich auf die bestehenden Spiele. Mit der PS5 Pro erhält man die grafische Qualität des Qualitätsmodus sowie die 60 fps des Performancemodus der PS5. Da die Pro leistungsfähiger ist, kann man die Bildqualität noch weiter steigern, allerdings auf Kosten der Performance. Sprich die PS5 liefe mit der PS5 Pro Qualität bei 10 oder 20 fps statt 30+.

Es wurde nie kommuniziert, dass es mit der PS5 Pro keine Auswahl mehr zwischen Performance- und Qualitätsmodus geben wird. Diese Entscheidung bleibt weiterhin den Entwicklern überlassen. Sony hätte lediglich eine strikte Vorgabe machen müssen, dass Entwickler für die PS5 Pro sowohl die Qualität des Qualitätsmodus als auch die Performance des Performancemodus der PS5 in einem für den Nutzer nicht zu ändernden Modus unterstützen. Dann könnte man wirklich sagen, dass man das Beste aus beiden Welten erhält. Die Konsequenz wäre jedoch, dass man nicht mehr als die Qualität der PS5 nutzen könnte.

hanswurst
1 Monat zuvor

wer hat den ganzen quatsch denn bitte geglaubt? wenn ein pc mit 4k 60 fps und raytracing schon probleme hat und 4k nur mit upscaling hinbekommt, wie sollte eine konsole das jemals schaffen? da wird wieder alles mögliche erzählt und in aussicht gestellt und im endeffekt ist es trotztdem nur eine ps5 mit etwas mehr power. na klar ist da ein pc stärker und das wird immer so sein und auch am pc muss man abstriche machen, da 4k ein leistungsfresser ist und raytracing ein leistungskiller

DEXSTR99
1 Monat zuvor

Ich habe auch lange so gedacht wie du.
Da ich auch Wert auf Leistung, bin ich jetzt auf einer 7800x3D, 4090 unterwegs. Ist per HDMI an denselben TV wie meine PS5 angeschlossen und ich kann steam genauso starten/spielen ohne maus/tastatur wie eine Konsole. Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast, spielst du nur noch Konsole wenn es keinen Unterschied macht oder weil es nur auf Konsole verfügbar ist. FF7 rebirth ist eine so verschwommene Geschichte auf nem grossen Oled, dass ich jetzt lieber auf die PC Version warte. Ps5pro wird nur gekauft, wenn Sony endlich wieder Spiele abliefert.

Kriegsrat
1 Monat zuvor
Reply to  DEXSTR99

Ähnlich wie bei mir, aber mit einer 4080Super, ne 4090 ist selbst mir zuviel und den Aufpreis nicht wert…

DEXSTR99
1 Monat zuvor

Bin nur hier um crydogs anti playstation posts zu lesen, ka was im Artikel steht 😀

Ich will ja kein Benzin in Feuer giessen, aber Sony hat mehr Spiele in 2024 für den PC veröffentlicht als für die playstation, bis auf astrobot gab es nichts. Nichts

hanswurst
1 Monat zuvor
Reply to  DEXSTR99

sony liefert in dieser generation an sich kaum. ich meine wofür hat man sich eine ps5 gekauft? ich anscheinend nur für demons souls und um silent hill mit ps5 features am sofa zu spielen. achso ja.. .astro bot war super klar.
ansonsten hätte ich mir alles für den pc kaufen können. hätte ich nicht schon einige ps5 spiele hier + keine lust meinen pc am tv anzustöpseln, ich würde die ps5 wieder verkaufen. noch nie war eine konsole so überflüssig… es kommt ja wirklich nichts?! alte marken werden komplett versauern gelassen. da kauft man sich lieber überall zeitexklusivität ein wie bei stellar blade, ronin oder silent hill.

die eigenen marken mal zu pflegen, hat sony anscheinend keinen bock drauf und wenn dann nur horizon, god of war, last of us und vl noch uncharted + comic kram. das wars. sehr überschaubar und alles eine schiene. wenn man mal bedenkt, was wir auf ps2 und ps3 bekommen haben. sogar die verschriene ps4 generation war dagegen ein lichtlblick. ich bin wirklich enttäuscht und mir kommt so wies jetzt aussieht keine ps6 ins haus.

und nein das ist kein gehate… ich finde es schade, dass es so ist aber es liegt ja nunmal nicht an mir. wird dann halt nur die switch 2 und der pc + alte konsolen

Barry
1 Monat zuvor
Reply to  hanswurst

100% deiner Meinung. Hatte mir die PS5 zu Release nur geholt um Deamon Souls zu suchten. War auch im glauben, dass mit der Zeit noch weitere große Hits geben wird. Leider war es nicht so und ich habe 7 Spiele für die ps5. Hab mehr Zeit mit PC oder Switch verbracht. Eine PS6 wird erst gekauft, wenn mehr exklusive Hits vorhanden sind.

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  DEXSTR99

Amen Bruder mehr ist dem auch nichts hinzuzufügen

Enable Notifications OK No thanks