PS5 Re-Design womöglich schon im nächsten Jahr

Auch wenn sich die PS5 noch recht frisch und neu anfühlt, könnte ein Re-Design bereits im kommenden Jahr auf den Weg gebracht werden. Das geht wohl aus Informationen der Zulieferer hervor.

Wie das taiwanische Magazin Digitimes aktuell berichtet, soll unter anderem TSMC im kommenden Jahr mit der Produktion des PS5 Re-Design beginnen, wobei hier der Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Quartal erwähnt wird. Die Auslieferung könnte dann noch im gleichen Jahr stattfinden.

Das neue Design wird demnach auf einem neuen Semi-customised 6nm Chip für die CPU von AMD umgestellt, da dieser günstiger als der aktuelle Chip auf 5nm Basis sei. Die Änderungen betreffen demnach nur interne Komponenten und nicht das Design der PS5 an sich.

„Wir könnten zum Beispiel eine sekundäre Ressource finden oder durch Änderung des Designs damit fertig werden“, so Sony zur aktuellen Situation.

Dass dies nicht so unwahrscheinlich ist, hatte auch Sony selbst vor wenigen Tagen angedeutet, die aufgrund der anhaltenden Produktionsprobleme darüber nachdenken, wie man eben jene umstellen und optimieren kann. So fordert man die Zulieferer bereits aktiv auf, die Produktionskapazitäten weiter zu erhöhen, um der Nachfrage nach Next-Gen Konsolen gerecht zu werden.

RELATED //  PS5 erhält neues Modell CFI-1115A , Gewinnschwelle in Kürze erreicht

PS5 Pro & Slim noch weit entfernt

Wer nun schon auf eine PS5 Slim oder PS5 Pro spekuliert, der wird sich wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen. Zwar wurde diese gerüchteweise schon mehrmals erwähnt, eine wirkliche Notwendigkeit besteht derzeit aber nicht dazu.

Zum Vergleich: das erste Hardware-Re-Design der PS4 wurde erst drei Jahre nach dem ursprünglichen Launch auf den Weg gebracht, ebenso die PS4 Pro. Allerdings sah man darin nur eine Notwendigkeit, da der Sprung auf 4K schneller als erwartet kam. Dass nun so schnell eine potentere PS5 Hardware oder 8K angestrebt wird, hält man für unwahrscheinlich.

Sony hat den Bericht zu einem möglichen PS5 Re-Design bisher nicht kommentiert.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...